IBC SOLAR erneut als „Gesundes Unternehmen“ zertifiziert

AOK-Rezertifizierung dokumentiert das Engagement des Systemhauses im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Bad Staffelstein, 27. Februar 2020 – IBC SOLAR, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, wurde zum zweiten Mal von der Gesundheitskasse AOK Bayern mit dem Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet. Die Rezertifizierung erfolgte nach einem bundesweit einheitlichen Qualitätsstandard der AOK. Im Fokus der Bewertungen steht das Gesundheitsmanagement des Unternehmens. Darüber hinaus werden die Unternehmensstärken und Potenziale ermittelt.

Die AOK Bayern unterstützt Unternehmen dabei, ein systematisches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit nachhaltigen Strukturen zu schaffen und das Arbeitsumfeld gesünder zu gestalten. Erstmals wurde IBC SOLAR im September 2017 zum „Gesunden Unternehmen“ mit Silberauszeichnung zertifiziert. Im November 2019 wurde die Rezertifizierung durchgeführt. IBC SOLAR hat als einziges regionales Unternehmen das Silberzertifikat erhalten und damit die höchste Auszeichnung, die in der Region vergeben wurde. Die Übergabe erfolgte im Januar 2020.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Silberzertifizierung der AOK und sind stolz auf die Auszeichnung. Die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter, als wertvollste Ressource des Unternehmens, steht für uns an oberster Stelle“, sagt Udo Möhrstedt, CEO und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG. „Die Rezertifizierung dokumentiert unser Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Bereits seit mehreren Jahren bietet IBC SOLAR seinen Mitarbeitern eine Vielzahl an Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an. Ein Angebot, das sehr gut angenommen wird und einen echten Mehrwert bietet. So standen im letzten Jahr vor allem Angebote zum Thema Rückengesundheit im Fokus. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit der AOK eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, aus der als Maßnahme Workshops zur Arbeitssituationserfassung resultierten. Es werden regelmäßig Unterweisungen zur Arbeitssicherheit im Betrieb durchgeführt. Für Fragen rund um eine ergonomische Optimierung am Arbeitsplatz steht allen Mitarbeiter ein Ergo-Guide der IBC SOLAR zur Verfügung. Alle Maßnahmen werden kontinuierlich in die betrieblichen Strukturen integriert, stetig weiterentwickelt und unter Einbeziehung der Mitarbeiter entsprechend angepasst. Damit sorgt das Unternehmen für langfristig gesunde Arbeitsverhältnisse.