Christoph, Fachinformatiker für Systemintegration

Status: angestellt
Bei IBC SOLAR seit 2015
Bildungsabschluss: Abitur
Abteilung: IT, Servicedesk Team

Hast du dich schnell als Teil von IBC SOLAR gefühlt?

Meine Kollegen haben mich sehr gut in die Abteilung und in die Abläufe der IT aufgenommen, deshalb hab ich mich sehr schnell als Teil des Unternehmens gefühlt.
 

Was magst du besonders an deinen Aufgaben?

Die große Vielfalt, die wir hier an Systemen haben bringt auch viele unterschiedliche spannende Aufgaben mit sich. Es gibt ständig was zu tun und es wird auch nie langweilig.
 

Was sind typische Aufgaben, die du als Azubi im Betrieb ausgeführt hast?

An erster Stelle stand immer der Usersupport, also die Annahme der Anrufe an die Hotline, so wie die Bearbeitung von Tickets und das Lösen von akuten Problemen. Zusätzlich habe ich das Netzwerk betreut und diverse Anwendungen in unterschiedlichen Bereichen, die kontinuierlich erweitert und gewartet werden.
 

Gab es während deiner Ausbildung Ereignisse, die du besonders hervorheben kannst?

Ich durfte während der Ausbildungszeit schon an mehreren Software-Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen, die meinen Lernfortschritt sehr stark gefördert und meinen Kenntnisstand erweitert haben.