Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: David Saur

Bereich: Projektentwicklung & EPC Deutschland

Jahr: 2017/2018

Studienrichtung: Energie- und Umweltsystemtechnik

Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach

Semester: 7. Semester

Ich heiße David Saur und studiere Energie- und Umweltsystemtechnik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ansbach.
Während meines Praxissemesters konnte ich das umfangreiche Aufgabenspektrum der Projektrealisierung und der Projektplanung eines Solarparks kennenlernen und habe dabei jede Menge Erfahrungen sammeln können.

Von Beginn an wurde mir großes Vertrauen entgegengebracht und ich durfte direkt mit meinem eigenem Projekt, dem Solarpark in Gebenbach, voll durchstarten. Die Abwechslung zwischen Büro-Alltag und den Baustellenbesuchen gestalteten das Praktikum stets interessant und es kamen immer wieder neue Herausforderung auf mich zu. So habe ich nicht nur die Pläne die für die Baustellen benötigt werden erstellt, sondern auch die Abnahme der einzelnen Komponenten selbst durchgeführt.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich die Zeit bei der IBC SOLAR AG sehr genossen habe und auf eine äußerst Lehrreiche und auch praxisnahe Zeit zurückblicken kann. Das Vertrauen in meine Arbeit und der Respekt der mir entgegen gebracht wurde, machte mich zu einem Teil des Teams.

 

Mit sonnigen Grüßen

David Saur