Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Marc Morgenroth

Bereich: EPC

Jahr: 2022 / 2023

Studienrichtung: Klimaneutrale Energiesysteme

Hochschule: Weihenstephan-Triesdorf

Semester: 5. Semester

Mein Name ist Marc Morgenroth. Ich studiere Klimaneutrale Energiesysteme an der Hochschule Weihenstephan – Triesdorf im 5. Semester. Nun befinde ich mich am Ende meines Praxissemesters bei IBC SOLAR in der Abteilung EPC und blicke auf sehr lehrreiche 24 Wochen zurück.

Nach einer Einarbeitungszeit in die Programme Civil 3D, Helios 3D und Plexearth durch meine sehr hilfsbereiten Kollegen im Team Design, war es einer meiner Hauptaufgaben die Vorentwürfe in enger Zusammenarbeit mit den Projektentwicklern zu erstellen. Das dabei erlangte Wissen über die Planung von Freiflächenanlagen, durfte bei der Unterstützung in den Werkplanungen der Projekte Emmersheim und Gossenberg vertiefen.

Neben den Tätigkeiten in der Planung machte mir die Unterstützung der Projektleiter und Elektriker auf den Baustellen viel Spaß. Denn vor Ort lernte ich die Zusammenhänge der Photovoltaik-Technik einfacher kennen und durfte die Abnahmen der erbauten Anlagen im engen Austausch mit den Projektleitern durchführen.

Besonders im Gedächtnis geblieben, ist mir die technische Inbetriebnahme bei Schneesturm in Klosterlangheim. Ganz nach dem Motto, „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“ aktivierten wir die Wechselrichter und Stationen.

Insgesamt war es ein sehr abwechslungsreiches und wertvolles Praktikum, in dem ich in einem sehr engagierten Team einen sehr detaillierten Einblick in die Planung und Realisierung von Freiflächenanlagen erhalten durfte.

Mit sonnigen Grüßen

Marc Morgenroth