Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Ahmad Alnajdawi

Bereich: Technical Expert Center and O&M

Jahr: 2016

Studien-richtung: Energietechnik (Regenerative Energie)

Hochschule: Deutsch-Jordanischen Hochschule

Semester: 10. Semester

Meine Name ist Ahmad Alnajdawi und ich studiere Energietechnik an der Deutsch-Jordanischen Hochschule in Amman/Jordanien. Das letzte Semester Elektrotechnik habe ich an der Hochschule Magdeburg studiert.

Seit März 2016 absolviere ich mein Praktikum bei der IBC SOLAR in Bad Staffelstein.

Die ersten 7 Wochen war ich im deutschen Team (Projektentwicklung + EPC Deutschland) tätig. Ich durfte bei einigen deutschen Projekten unterstützend tätig sein. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die elektrotechnische Planung, sowie die Simulation und Prüfung der Leistungsfähigkeit von bereits gebauten Anlagen. Durch die Baustellenbesuche konnte ich auch sehen wie die geplanten Anlagen dann tatsächlich aussahen bzw. die Planung letzten Endes umgesetzt wurde.

Nach der Zeit im deutschen Team, wechselte ich in den internationalen Bereich (EPC international). Dort warteten andere Aufgaben und Herausforderungen auf mich. Besonders wenn die Projektleiter im Ausland waren, konnte ich ihnen durch meinen Backoffice-Support oftmals den Rücken freihalten und unterstützen. Unter anderem war ich für folgende Länder in der Projektplanung involviert: Japan, Indien, Kasachstan, Vietnam und Afrika. Durch die Arbeit im internationalen Bereich konnte ich mein Wissen unheimlich erweitern. Meine Aufgaben waren die gleichen Aufgaben wie im deutschen Team, z.B. die Planung und Gestaltung der Überwachungssysteme, Durchführen von Massenermittlungen, Umplanung etc.

Am Ende möchte ich sagen, dass mir die Zeit wirklich unheimlich viele Spaß gemacht hat und das aus wirklich vielen Kollegen meine Freunde geworden sind und ich mich nun als Teil der IBC-Familie sehe. Aus diesem Grund werde ich ab September auch hier meine Bachelor-Arbeit schreiben, worüber ich mich sehr freue und dankbar bin.


Mit sonnigen Grüßen

Ahmad Alnajdawi