Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Celestin Azeufack

Bereich: Projektentwicklung und EPC Deutschland

Jahr: 2016/2017

Studienrichtung: Mechatronik/Elektrotechnik (Ba.Eng.)

Hochschule: HS Esslingen

Semester: 6

Mein Name ist Tom Rüther, ich studiere Erneuerbare Energien an Technischen Hochschule Köln und habe mein Praxissemester bei der Firma IBC SOLAR absolviert.

Ich war hauptsächlich in dem Bereich der Projektplanung und Projektrealisierung tätig. So hatte ich die Möglichkeit den Bau einer Photovoltaik-Freiflächenanlage von Beginn an mitzuerleben.

Es wurde mir von Anfang an ein hohes Maß an Vertrauen entgegengelegt und so konnte ich nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung die Werkplanung für den Solarpark Goldberg übernehmen. Jedoch war meine Tätigkeit hierbei nicht nur auf die Planung sondern auch in der Realisierung angesiedelt, so habe ich z.B. Leistungsverzeichnisse geschrieben und Vergleiche erstellt. Auch in Flächenbesichtigungen und in Abnahmen wurde ich einbezogen.

Zusätzlich habe ich mich mit der Anlagenzertifizierung beschäftigt. Hierzu trat ich in Kontakt mit unabhängigen Zertifizierungsstellen. Diese hatten die Aufgabe, die Einhaltung der Technischen Richtlinien und Vorgaben der Netzbetreiber zu prüfen.

Ich blicke auf eine sehr Lehrreiche und vor allem Praxisnahe Zeit zurück. Gerade die Abwechslung und das Vertrauen das einem entgegen gebracht wurde haben das Praxissemester zu einer wertvollen beruflichen Erfahrung gemacht.


Mit sonnigen Grüßen

Tom Rüther