Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Christian Fuchs

Bereich: Technische Abteilung

Jahr: 2015

Studien-richtung: Erneuerbare Energien

Hochschule: Fachhochschule Coburg

Semester: 4. Semester

Mein Name ist Christian Fuchs und ich studiere Erneuerbare Energien (Elektrotechnik) an der FH Coburg.

Während des Praxissemesters bei IBC SOLAR habe ich viele verschiedene Aufgaben übernommen.
Neben den Erstellen von Dokumentationen, Massenermittlungen und verschiedenen Plänen, habe ich vor allem an der Planung der Photovoltaikanlage in Neuberg mitgewirkt.
Der Standort in Neuberg brachte einige Schwierigkeiten mit sich, da der Solarpark auf einer stillgelegten Mülldeponie entstehen sollte.

Bei den zahlreichen Besuchen auf Anlagen in ganz Deutschland konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Jedoch war der Besuch der Anlage in Neuberg am interessantesten, da ich diese Anlage selbst mit geplant habe.

Zusammen mit einem Kollegen befasste ich mich neben der täglichen Arbeit mit einen Vergleich zwischen Nachführsystemen und Festaufständerung.
Dazu haben wir zahlreiche Simulationen mit verschiedenen Modulneigungen und Reihenabständen durchgeführt. Aus diesen Simulationen konnten wir wichtige Kennzahlen wie z. B.  den spezifischen Ertrag gewinnen.
Um auch eine Aussage über die Wirtschaftlichkeit treffen zu können, haben wir die Systemkosten, O&M-Kosten und vieles mehr mit einberechnet.
Die Ergebnisse haben wir dann in Form einer Präsentation aufbereitet und im Unternehmen vorgestellt.

Zum Schluss möchte ich noch das angenehme Arbeitsklima im Unternehmen erwähnen und mich bei allen Kollegen für die schöne Zeit und die wertvollen Erfahrung bedanken.

Mit sonnigen Grüßen

Fuchs Christian