Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Hamzeh Yakhoul

Bereich: Technische Abteilung

Jahr: 2015

Studien-richtung: Erneuerbare Energien

Hochschule: Deutsch Jordanische Hochschule

Semester: 8. Semester

Hallo! Meine Name ist Hamzeh Yakhoul ich bin 21 Jahre alt und studiere an der Deutsch- Jordanischen Hochschule in Madaba, Jordanien. Ich habe meine Praktikum bei IBC SOLAR am 23.02. angefangen und die Kollegen im Haus haben mich vom ersten Tag an sehr herzlich aufgenommen.

Am Anfang habe ich mich mit zwei Projekte beschäftigt. Eines war eine Vergleichs-Analyse  zwischen fester Halterung und verschiedenen Tracker Systeme mit meinem Kollegen. Wir haben verschiedene Simulations- und Design-Programme sowie Excel benutzt, um unsere Ergebnisse zu erzielen. Danach haben wir eine Präsentation erstellt und unsere Ergebnisse im Betrieb vorgestellt. Das andere Projekt war eine Markt-Analyse für den jordanischen PV-Markt. Ich habe verschiedene Informationen dazu gesammelt und Kontakte zu relevanten Leuten geknüpft.

Während meiner Arbeit an diesen zwei Projekten war ich mit unterschiedlichen Aufgaben für verschiedene Projekte beschäftigt: z.B. Pläne erstellen und für Baustellen ausdrucken, Zertifizierung von PV-Anlagen und vieles mehr. Ich habe auch ein paar Aufgaben der Abteilung O&M gemacht, wie Wechselrichter-Software-Updates für zwei Anlagen in Spanien aus der Ferne über PC (VPN)  oder auch eine Recherche über PID (potential induced degradation) und SMA Off-set Box Lösung in einer Anlage in Italien.   

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich durch mein Praktikum bei IBC-SOLAR viele neue und interessante Sachen gelernt habe und natürlich konnte ich gute Erfahrung in der Planung von Photovoltaik Anlagen sammeln. Vom ersten Schritt bis zum kompletten Betrieb und der Abnahme.

Abschließend möchte ich mich bei meinen Kollegen ganz herzlich bedanken für die tolle Zusammenarbeit, so wie der Hilfsbereitschaft während meinen 20 Wochen Praktikum.

Mit sonnigen Grüße

Hamzeh Yakhoul