Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Lennard Stürmer 

Bereich: Technikabteilung – PV-Projekte

Jahr: 2013

Studien-richtung: Maschinenbau (Schwerpunkt Energietechnik)

Hochschule: KIT

Semester: 8. Semester

Seit Herbst 2009 studiere ich Maschinenbau am KIT in Karlsruhe. Meine Vertiefung habe ich auf Energietechnik gelegt und insbesondere die Erzeugung regenerativer Energie interessierte mich dabei. Innerhalb des Bachelor- und Masterstudiums ist ein 12 wöchiges Praktikum vorgesehen, welches ich bei IBC-SOLAR absolvieren durfte.

Zu Beginn meines Praktikums wurde ich sehr herzlich in der Technikabteilung der Projektabwicklung aufgenommen und umgehend in die laufenden Arbeiten eingebunden. Während der ersten Tage fanden diverse Einführungen statt, wie z.B. eine Auto-CAD Schulung, IT-Einweisung, Sicherheitseinweisung und darüber hinaus wurde mir ein Überblick über die Abläufe gegeben, wie sie bei den Projekten üblich sind.

Zu meinen Aufgaben, die mir während meines Praktikums übergeben wurden, gehörte neben dem Erstellen verschiedener Dokumentationen und dem Zusammenstellen von Unterlagen für die Baustellen, hauptsächlich das Unterstützen der Projektingenieure bei der Planung neuer Anlagen. Dazu gehörte das Verschalten der Module, die Positionierung und Auslegung der Wechselrichterbänke und das Festlegen der Kabelgrabenverläufe. Eine weitere Aufgabe bestand darin, im Rahmen einer Massenermittlung Kabelmengen zu bestimmen, die für die jeweiligen Projekte benötigt werden. An meinem Praktikum bei IBC SOLAR hat mir sehr gut gefallen, dass ich bei der Planung und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen nicht nur die Sichtweise vom Schreibtisch aus kennenlernen konnte, sondern durch zahlreiche Baustellen- und Anlagenbesuche auch die praktische Umsetzung der Projekte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Praktikum bei IBC-SOLAR sehr abwechslungsreich und spannend war und dass ich einen sehr guten Einblick erhalten habe in die Planung und Ausführung von Photovoltaik-Großprojekten. Auf meinem weiteren Ausbildungsweg werden mir die Erfahrungen, welche ich hier sammeln konnte, sehr hilfreich sein.

Abschließend möchte ich mich bei meinen Kollegen ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken, die ich in den letzten 12 Wochen bei IBC-SOLAR erlebt habe.


Mit sonnigen Grüßen

Lennard Stürmer