Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Maximilian Seuberth

Bereich: Technical Services and O&M

Jahr: 2015/16

Studien-richtung: Technologie Erneuerbarer Energie

Hochschule: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Semester: 5. Semester

Mein Name ist Maximilian Seuberth und ich studiere Technologie Erneuerbare Energie an der Hochschule Weihenstephan–Triesdorf. Von August bis Dezember 2015 absolvierte ich in der Abteilung „Technical Services and O&M“ mein Praktikumssemester.

 

Zu Beginn des Praktikums wurde ich in die verschiedenen Arbeitsabläufe der Abteilung eingeführt und konnte so schon nach kurzer Zeit die Projektingenieure und Projektleiter bei ihrer Arbeit unterstützen.

 

Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen von Modulbelegungen, Verschalten der Module mit den dazugehörigen Berechnungen, Festlegung des Kabelverlaufs und dem Positionieren und Auslegen der Wechselrichterbänke und Transformatoren sowie das Anfertigen von Stromlaufplänen mit Hilfe des Programmes AutoCAD.

 

Zudem beschäftigte ich mich mit der Anlagenzertifizierung, bei der die Planung und im Weiteren die praktische Umsetzung einer Photovoltaikanlage nach Technischen Richtlinien und Netzbetreibervorgaben von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle überprüft werden. Hier war vor allem die Koordination zwischen Zertifizierer und Netzbetreiber gefragt.

 

Sehr interessant waren die zahlreichen Außeneinsätze, bei denen man den Aufbau einer Photovoltaikanlage aus nächster Nähe miterleben kann. So konnte ich beispielsweise bei der Abnahme von Halterung und Elektroinstallation sowie beim Anschließen eines Kommunikationsschrankes mithelfen.

 

Nach 20 ereignisreichen Wochen bei IBC SOLAR möchte ich mich für die tollen Erfahrungen und bei den herzlichen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die mir immer mit einem offenem Ohr zur Seite standen.

 

Mit sonnigen Grüßen

 

Maximilian Seuberth