Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle aktuellen Presseberichte über IBC SOLAR zum Download als PDF oder Abonnement per RSS-Feed. Außerdem umfangreiches Bildmaterial mit komfortabler Suchfunktion und eine IBC SOLAR Pressemappe mit Hintergründen zum Unternehmen – einfach zum Herunterladen.

Zum Bildmaterial

Zur Pressemappe

Regenerative Technik schafft Arbeitsplätze

Bundestagsabgeordneter Karl-Theodor zu Guttenberg besuchte Udo Möhrstedt / Eingehend über Solarenergie informiert / „Positive Wirkung“

Solaranlage auf den Weg gebracht

Anteile in Höhe von 800 000 Euro gezeichnet

Programm BP Solar Zertifizierter Installateur

Am Rande der Photovoltaikmesse „Intersolar“ in Freiburg hat BP Solar am 23. Juni zusammen mit ihren Vertriebspartnern Energiebau, Frankensolar, IBC und Wagner den erfolgreichen Start des neuen Partnerprogramms "BP Zertifizierter Installateur" gefeiert und in einer feierlichen Veranstaltung im Konzerthaus Freiburg die Partnerzertifikate an die Installateure übergeben.

Interessante Investition

In Großbardorf in einer sonnenreichen Ecke im Kreis Rhön-Grabfeld entsteht - nach einjähriger Vorbereitungszeit - das „Erste Bürger-Solarkraftwerk Großbardorf“. Das Sonnen-Kraftwerk wird auf einer Fläche von ca. 4 ha entstehen und eine Nennleistung von etwa 1000 kWp besitzen.

IBC SOLAR AG einer der vier Distributionspartner

BP Solar stellt neues Partnerprogramm „BP Solar Zertifizierter Installateur“ auf der „Intersolar“ erstmals der Öffentlichkeit vor.

Photovoltaik-Anlage als zweites Standbein

In Egenhausen im Landkreis Schweinfurt nahm vor einigen Wochen eine der großen Photovoltaik-Dachanlagen in der Region ihren Betrieb auf.

„Sonne für die Welt“ als Aufgabe gewählt

Am 27. Mai feierte der verdiente Bad Staffelsteiner Unternehmer Udo Möhrstedt seinen 65. Geburtstag.

IBC SOLAR AG - ein Pionier hat Erfolg

Im Kloster Banz, das eindrucksvoll über Staffelstein thront, findet seit nunmehr 20 Jahren jedes Frühjahr das "Symposium Photovoltaische Solarenergie" des Ostbayerischen Technologie-Transfer-Instituts (besser bekannt unter der Kurzform Otti) statt - der zentrale Branchentreff, der mittlerweile das Fassungsvermögen sowohl des Klosters als auch des Ortes Staffelstein zu sprengen droht (siehe ERNEUERBARE ENERGIEN 4/2005, S. 56/57).

Sonnen-Kraftwerk für Deutsche Schule Lissabon

Im Lauf der nächsten Monate werden im Rahmen der Export-Initiative Erneuerbare Energien auf vier repräsentativen deutschen Gebäuden im Ausland Photovoltaik-Anlagen installiert.

Sonnen-Kraftwerke in Lichtenfels und Bad Staffelstein

In Lichtenfels auf der Stadthalle und auf den Dächern des Meranier-Gymnasiums sowie auf dem Schuldach der P. Valentin-Rathgeber-Schule, Unnersdorf, entstehen Sonnen-Kraftwerke.

Solarstromanlage im Internet überwachen

Welche Photovoltaikanlage ist am effektivsten und welcher Anbieter legt die Systeme optimal aus?

Photovoltaik-Technik für Afrika

Die IBC SOLAR AG hat eine Photovoltaik-Anlage für den schwarzen Kontinent initiiert. Es handelt sich dabei nach Angaben des Unternehmens um die erste Netzeinspeise-Anlage in Afrika.

Die neuen Vergütungssätze auf einen Blick

Freiflächen - Aufdach – Fassaden

IBC SOLAR AG schulte erneut Installateure Seminar in Kloster Banz

Vielen Firmen das zweite Standbein sichern

Photovoltaik-Anlage ging in Schwarzach ans Netz

Solarstromerträge via Bildschirm checken

Beim Kauf einer Photovoltaik-Anlage spielt der Preis eine dominierende Rolle.

IBC ehrt verdiente Mitarbeiter

Im Rahmen der Jahrestagung 2004 hatte IBC-Firmenchef und Vorstand Udo Möhrstedt die schöne Aufgabe, zwei langjährige Mitarbeiter auszuzeichnen.

Erweiterung: Erstes Bürgersolarkraftwerk Walsdorf GmbH & Co.KG

Ausverkauft! Es ist keine Beteiligung mehr möglich, da die benötigte Eigenkapitalquote erreicht ist.

2. Staffelsteiner Tafelrunde

Hans-Josef Fell bei IBC SOLAR AG

Logistik-Energie für die solare Energieerzeugung

IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) ist ausschließlich in der Solarstromtechnik, der sogenannten Photovoltaik (PV) tätig und ist eines der führenden Unternehmen auf dem Weltmarkt. IBC deckt den gesamten Bereich der photovoltaischen Energieerzeugnisse mit einem kompletten Programm ausgereifter Komponenten ab.

Oberfrankens größte Freiland-Solarstromanlage geht ans Netz

In Hutschdorf - zwischen Kulmbach und Bayreuth gelegen - geht in diesen Tagen die größte Freiland-Solarstromanlage in Oberfranken ans Netz.

1. Staffelsteiner Tafelrunde 2003

Am 5. April war es wieder soweit, zum 3. Mal wurden die Top-Kunden ausgezeichnet. Für diese Ehrung ließ sich IBC bei der Namensgebung von König Artus inspirieren. Der Sagenkönig vereinigte die besten und edelsten Ritter "an einer Tafel", um Einigkeit und Zusammenhalt für das gemeinsame Vorwärtskommen des Ritterstandes zu symbolisieren.

KfW-Bewilligungen

Die bisherigen Bewilligungen basieren auf vorab genehmigten Mitteln für das 100.000-Dächer-Programm.

Franken - intelligente Bayern

Man muss dem lieben Gott für alles danken - ganz besonders für die Franken!

Fraunhofer-Institut gratuliert zu hervorragenden Ergebnissen unserer Anlage in Bamberg

Die von IBC-Solar im Sommer 2001 installierte Photovoltaik-Anlage bei der Firma Schütz in Tütschengereuth wird seit September 2001 von Fraunhofer ISE im Detail vermessen.

Größte Solaranlage ihrer Art in Franken

Bad Staffelstein - In einer kleinen Feierstunde wurde das erste Bürger-Solarkraftwerk in der Adam-Riese-Schule eingeweiht. Bereits seit Ende Dezember ist das Vorzeigeobjekt am Netz.

Internetumfrage: Thema 350 MW-Deckel

Hermann Scheer hat vorgeschlagen, die Begrenzung der PV-Einspeisevergütung auf 350 MW (den sogenannten "Deckel") noch in dieser Legislaturperiode zu beseitigen

Zweites IBC-Top-Kunden-Event

Am 13. April war es wieder soweit. Zum zweiten Mal wurden die IBC-Top-Kunden, diesmal des Jahres 2001, ausgezeichnet.

Abwicklungsstand des 100.000-Dächer-Solarstrom-Programms

Übersicht zum Abwicklungsstand des 100.000-Dächer-Solarstrom-Programms per 28. Februar 2002

Licht für die Unterführung

IBC spendet Solarmodule / Walter Mackert: "Der Radweg wird sicherer"