IBC SOLAR installiert zwei weitere Ladestationen für E-Autos

E-Auto-Besitzer können an der Unternehmenszentrale in Bad Staffelstein laden

Bad Staffelstein, 05. Juni 2018 – Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat seine Unternehmenszentrale in Bad Staffelstein mit zwei weiteren Ladesäulen für E-Autos ausgestattet. An den beiden neuen Ladestationen des niederländischen Herstellers EVBox können zukünftig die Mitarbeiter von IBC SOLAR ihre E-Autos laden, aber auch andere Besitzer von Elektrofahrzeugen.

Elektroautos haben bei IBC SOLAR Tradition. Unternehmensgründer Udo Möhrstedt setzt bereits seit mehreren Jahrzehnten auf Elektromobilität. Das erste Fahrzeug, einen VW Polo der bis vor wenigen Jahren noch im Einsatz war, rüstete er Anfang der 1990er Jahre noch selbst auf Elektroantrieb und Batterie um. In den letzten Jahren wurde dann die eigene Fahrzeugflotte der Firma mit Elektrofahrzeugen aufgestockt. Insbesondere für Kurzstrecken zwischen den einzelnen Standorten stehen vier E-Fahrzeuge zur Verfügung. Zudem setzen inzwischen viele Mitarbeiter privat auf E-Autos. Sie haben die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge an jetzt acht Ladestationen zu laden.

EVBox-Ladestationen können leicht und intelligent mit Photovoltaikanlagen kombiniert werden. Mit einer Mobil-App lassen sich Ladevorgänge starten und stoppen sowie zukünftig auch Ladezeitfenster einstellen, um maximal Sonne in den „Tank“ zu holen. Haushalte und Gewerbetreibende, die auf eine Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch setzen, sparen bares Geld, wenn sie den Sonnenstrom auch für ihre Mobilität nutzen. Der Solarstrom als Treibstoff für das Auto ist mit Gestehungskosten ab 10 Cent pro Kilowattstunde unschlagbar günstig. Durch ein intelligentes Lastmanagement werden abhängig von Ladedauer und verfügbarer Leistung teure Lastspitzen vermieden und mehrere Autos gleichzeitig aufgeladen.

Die Lademöglichkeiten an IBC SOLAR Firmenzentrale stehen auch öffentlich zur Verfügung, sofern die Kapazitäten es zulassen. Das Aufladen von Fahrzeugen ist allerdings ausschließlich während der betrieblichen Arbeitszeit nach Anmeldung möglich. Die Ladestationen sind in allen gängigen E-Tankstellen-Verzeichnissen eingetragen.