IBC SOLAR verhilft Fahrzeug-Karosseriebauer zu mehr Energieunabhängigkeit mit neuem SMA Gewerbespeichersystem

Bad Staffelstein, 14.06.2023 – IBC SOLAR, ein führender Fullservice-Anbieter solarer Energielösungen, hat in Zusammenarbeit mit seinem Fachpartner, der Firma Sonnenkompetenz, den Karosserie- und Unfallreparaturspezialisten Scholz aus Zeil am Main (Bayern) mit einer individuell geplanten und umfassenden Energielösung ausgestattet. Die PV-Anlage mit 122 Kilowattpeak (kWp) Leistung wird um das neue SMA Gewerbespeichersystem mit einer Kapazität von 32 Kilowattstunden (kWh) und integriertem Energiemanagementsystem ergänzt. Auf der Intersolar wird das SMA Gewerbespeichersystem am IBC SOLAR Messestand präsentiert.

Unabhängigkeit von steigenden Energiekosten wird für Unternehmen mit hohem Stromverbrauch immer wichtiger. Daher hat sich auch der Lackier- und Karosseriefachbetrieb Scholz aus Zeil am Main für ein solares Komplettsystem entschieden, in dessen Zentrum das neue SMA Commercial Energy Solution System steht. Scholz benötigt vor allem für die großen Fahrzeug-Lackierkabinen, die Zentralabsaugung, Heizstrahler und Schweißgeräte sowie für die Lüftung der Hallen ca. 90.000 kWh Strom pro Jahr. Der Strombedarf fällt zu einem großen Teil in den Stunden an, in der die PV-Anlage Strom erzeugt. Die übrige Zeit kann nun mehrheitlich über das SMA Speichersystem abgedeckt werden. So schafft es die Lackiererei künftig, 60-70 % des benötigten Energiebedarfs mit der eigenen solaren Energielösung zu decken.

Für die schnelle und effiziente Realisierung des Projektes stand das C&I Energy Storage Expertenteam von IBC SOLAR seinem langjährigen Fachpartner Sonnenkompetenz, der die Anlage installierte, zur Seite: Von der Auswahl der passenden Komponenten, über die Auslegung und Feinplanung bis hin zur Unterstützung bei der Inbetriebnahme und während der ersten Betriebsphase.

„Als Unternehmer ist es mir wichtig, zukunftsorientiert und wirtschaftlich sinnvoll zu handeln. Eine solare Energielösung für mehr Autarkie von steigenden Preisen ist daher ein richtiger Schritt, unseren Lackier- und Karosseriefachbetrieb in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, erklärt Arno Scholz, Mitinhaber der Scholz Karosseriebau GmbH & Co. KG. „Mit dem SMA Speichersystem sind wir hier ideal aufgestellt.“

„Unser Ziel ist es, smarte, sichere und wirtschaftliche Gewerbelösungen für die Kunden zu finden. Wir freuen uns, für die Firma Scholz eine genau zugeschnittene Lösung geschaffen zu haben, die neueste Komponenten enthält und so zu den Vorreitern im Bereich der Gewerbesysteme gehört“, ergänzt Dr. Stratis Tapanlis, Director C&I Energy Storage bei IBC SOLAR.

Die Expertinnen und Experten von IBC SOLAR freuen sich über einen aktiven Dialog auf der Intersolar Europe vom 14. bis 16. Juni 2023 in Halle A4, Stand A4.470 und A4.570.