Führungswechsel bei IBC SOLAR

Dr. Dirk Haft ist neuer CEO

IBC SOLAR beginnt das Jahr mit einem Wechsel in der Unternehmensspitze. Zum Jahresende 2023 wechselte Gründer und CEO Udo Möhrstedt in den Aufsichtsrat. Seit dem 1. Januar 2024 ist Dr. Dirk Haft unser neuer Vorstandsvorsitzender.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Inhalte von YouTube zu laden!

Udo Möhrstedt:

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Dirk Haft eine äußerst kompetente und erfahrene Persönlichkeit für die Spitze von IBC SOLAR gewinnen konnten. Das eröffnet auch für meine IBC SOLAR neue Perspektiven. Weiterhin freue ich mich, dem Unternehmen auch künftig als Mitglied des Aufsichtsrats beratend zur Seite zu stehen.“

Dr. Dirk Haft:

„IBC SOLAR gehört heute zu den erfolgreichsten international tätigen Solarunternehmen. Udo Möhrstedt leitete über Jahrzehnte das Unternehmen mit großem Pioniergeist. Diesen Spirit möchte ich im Unternehmen weitertragen und es agil durch die kommenden Zeiten lenken. Ich danke Udo Möhrstedt sowie dem gesamten IBC SOLAR Team sehr für das Vertrauen.“

Für die Zukunft gut aufgestellt

Mit dem Führungswechsel bekräftigt IBC SOLAR seinen Wachstumskurs und die Rolle als führendes Unternehmen der Solarwirtschaft.

Dr. Haft  ist der IBC SOLAR Gruppe seit vielen Jahren eng verbunden und nahm bereits seit 2022 die Rolle des Co-CEO ein. Davor war er Mitglied des Aufsichtsrates. Vor seiner Berufung in die Unternehmensleitung von IBC SOLAR sammelte Dr. Haft umfassende Erfahrungen in verschiedenen Vorstandspositionen in der Halbleiterindustrie und im Maschinenbau, in letzterem Bereich im Vorstand der Wittenstein SE.

Neben Dr. Haft komplettieren drei weitere erfahrene Mitglieder den Vorstand von IBC SOLAR: Lars Degendorfer (CFO), Stefan Horstmann (COO) und Patrik Danz (CSO).

Weitere Informationen zum Vorstand von IBC SOLAR finden Sie hier.

Auch 2024 stehen alle Zeichen auf Wachstum

Für das Jahr 2024 plant IBC SOLAR unter anderem seine Fachpartner mit Hilfe von umfassenden digitalen Lösungen noch besser zu unterstützen, um Installationen noch einfacher zu machen. Mit dem Ziel, stärker als der Markt zu wachsen, sieht IBC SOLAR optimistisch in die Zukunft.

„Die Photovoltaik kann 2024 all ihre Trümpfe ausspielen: Sie ist kostengünstig, flexibel in Größe und Standort, speicherbar und vor allem umweltfreundlich. Das hohe Wachstumspotenzial in Deutschland zeigt sich nicht nur im anhaltenden Interesse an Eigenheimlösungen, sondern auch in der stärker werdenden Nachfrage im Gewerbesegment“, erläutert Dr. Dirk Haft, Vorstandsvorsitzender bei IBC SOLAR.

Unsere Firmengeschichte seit der Gründung 1982

Klicken Sie sich durch über 40 Jahre IBC SOLAR.

Weitere Informationen zu IBC SOLAR finden Sie hier.

Unsere aktuellen Presse-Informationen sind hier
zu finden.