IBC SOLAR kooperiert mit Batteriehersteller Dispatch Energy Innovations

Speicherlösung auf Lithium-Ionen-Polymer-Basis wird auf der Intersolar 2011 präsentiert

Bad Staffelstein,  3. Juni 2011 – Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führender Spezialist für Photovoltaik, hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Batteriehersteller Dispatch Energy Innovations GmbH geschlossen. Damit verstärkt das Unternehmen sein Engagement im Bereich Speichertechnologien für Solarstrom. Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit sind auf der diesjährigen Intersolar in München zu sehen: Dort präsentiert IBC SOLAR ein intelligentes Speicherkomplettsystem, das die von Dispatch Energy Innovations entwickelte  Batterie IBC SolStore 3,5 Li integriert. Der Speicher wird zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt.  Mit der Kooperation trägt IBC SOLAR den veränderten Anforderungen im Energiemarkt Rechnung: „Deutschland hat die Umstellung auf erneuerbare Energien beschlossen – diese Umstellung ist ohne die Photovoltaik im Strom-Mix nicht zu realisieren“, sagt Norbert Hahn, Vorstandsmitglied von IBC SOLAR. „Um die Nutzung der Solarenergie voranzutreiben, brauchen wir jedoch Speicher, die den Sonnenstrom rund um die Uhr verfügbar machen. Durch die Kooperation können wir Verbrauchern entsprechende Lösungen anbieten.“

Die auf der Intersolar präsentierte Speicherlösung von IBC SOLAR umfasst neben der Lithium-Ionen-Polymer-Batterie Solarmodule, Wechselrichter sowie den IBC SolGuard zur automatischen Steuerung des Eigenverbrauchs. Mithilfe des Systems können Anlagenbesitzer bis zu 60 Prozent ihres erzeugten Solarstroms direkt vor Ort verbrauchen. Das System deckt dabei zunächst den Eigenbedarf des Haushalts ab. Anschließend wird der Speicher gefüllt und nur Strom, der darüber hinaus produziert wird, fließt ins öffentliche Netz.

„Der von uns in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut entwickelte Speicher zeichnet sich durch hohe Sicherheit, ausgezeichnete Zyklen-Festigkeit und eine lange Lebensdauer aus“, sagt Dietmar Gruidl, Geschäftsführer der Dispatch Energy Innovations GmbH. „Dank integriertem Touchscreen lassen sich Informationen zum aktuellen Stromvorrat zudem jederzeit ablesen.“

IBC SOLAR präsentiert neben der Speicherlösung auf Basis der Lithium-Ionen-Technologie ein weiteres System auf Blei-Gel-Basis vom 8. bis 10. 6. 2011 auf der Intersolar in München, Halle B6 Stand 310.

Über Dispatch Energy Innovations GmbH (www.dispatchenergy.de)
Dispatch Energy ist ein Hersteller, der sich auf die Forschung, Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb von elektrochemischen Stromspeichersystemen auf Basis der Lithium-Ionen Polymer-Technologie fokussiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Itzehoe steht für jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Zellchemie, der intelligenten Batteriemanagement-Systeme und der Integration von Batteriespeichern in Energiesysteme, wie beispielsweise PV-Systeme. Die  Produkte zeichnen sich durch hohe Effizienz, hervorragende Zyklen-Festigkeit und äußerst lange kalendarische Lebenszeit aus. Gepaart mit der hohen intrinsischen Sicherheit der Zellchemie, bieten die Produkte eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten.