Unser Qualitätsversprechen

Höchste Standards für maximale Performance

Getestet, geprüft und zertifiziert

Top-Qualität für Ihre Sicherheit

Damit Ihre Anlage lange, fehlerfrei und mit besten Erträgen für Sie arbeitet, setzen wir in unserer Arbeit und bei unseren Produkten höchste Qualitätsstandards an. Diese unterliegen ständigen Überprüfungen: Einerseits durch branchenweit einzigartige interne Qualitätssicherungsmaßnahmen. Hinzu kommen unabhängige Qualitätsnachweise von anerkannten Instituten wie TÜV, VDE und dem Fraunhofer-Institut.

Unser Qualitätsversprechen im Überblick:

  • Alle Komponenten kommen von namhaften und zertifizierten Herstellern
  • Branchenweit einzigartige Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Überprüfung aller Komponenten durch unabhängige Institute (TÜV, VDE, Fraunhofer Institut)
  • Umfassende Wareneingangskontrollen, angelehnt an DIN ISO 2859-1

ISO-Zertifizierung durch TÜV Rheinland

Für Produktqualität, Umwelt, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Der TÜV Rheinland hat uns unsere seit jeher gelebte Firmenphilosophie und unser Qualitätsversprechen bestätigt. Seit Juni 2012 ist die IBC SOLAR AG zertifiziert nach:

  • DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement
  • DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagement 
  • DIN EN ISO 45001 für Arbeits- und Gesundheitsschutz

Auch der wachsende Geschäftszweig „Technische Betriebsführung & Instandhaltung“ (O&M) gehört zu den zertifizierten ISO-Prozessen.

Auch viele unserer Produkte unterlaufen Prüfungen durch den TÜV Rheinland und sind nach ISO-Standards zertifiziert.

 

Hier finden Sie die ISO-Zertifikate von IBC SOLAR.

 

IBC SOLAR: Nachhaltigkeit und Engagement

UN Global Compact

Der UNGC ist eine Nachhaltigkeitsinitiative der Vereinten Nationen. Im Mittelpunkt stehen zehn Prinzipien für die Bereiche Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsprävention. Mit unserer Unterstützung der Initiative bekennen wir uns öffentlich zu diesen Prinzipien und wirken aktiv auf deren Umsetzung hin.

Gesundes Unternehmen

Im Juni 2022 erhielt IBC SOLAR erneut das Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ von der AOK Bayern. Mit der Zertifizierung mit Silberauszeichnung dokumentieren wir unser besonderes Engagement und die kontinuierliche Verbesserung unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

Entrepreneur des Jahres

Udo Möhrstedt

Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG, wurde von Ernst & Young 2009 zum Entrepreneur des Jahres in der Kategorie „Handel“ ausgezeichnet. Damit wurde die herausragende Rolle des Solarpioniers für die Entwicklung der Solarbranche und der erneuerbaren Energien gewürdigt – ebenso wie das soziale und ökologische Engagement des Unternehmens sowie die vorbildliche Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern.

Intersolar Award

Die wichtigste Auszeichnung der Solarbranche

Energie weiter gedacht – für seine Beteiligung an innovativen Photovoltaik-Projekten erhielt IBC SOLAR in den Jahren 2014 und 2015 mit dem Intersolar Award die wichtigste Auszeichnung der Solarbranche. Zweimal hintereinander wurden damit herausragende Solarprojekte in Europa gewürdigt, die IBC SOLAR gemeinsam mit Partnern realisiert hatte. 2014 ging der Preis an den City-Solarpark Hölzengraben der WVE GmbH, 2015 an das autarke Bürogebäude EnergieFabrik unseres Fachpartners Widmann Energietechnik.

Gestalter der Energiewende 2014

Als „Gestalter der Energiewende“ zeichnet das Bayrische Wirtschaftsministerium engagierte Bürger, Unternehmen, Verbände, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen aus, die die Energiewende in Bayern voranbringen. Im Jahr 2014 erhielten wir diese Auszeichnung für unser Projekt „Jura Solarpark“.