IBC SOLAR stellt Projekt mit 27 Megawatt in Ostindien fertig

Bisher größtes PV-Projekt der IBC SOLAR Gruppe füllt weißen Fleck auf der Solarkarte Indiens

Bad Staffelstein, 14. Mai 2018 – IBC SOLAR, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat eine 27-Megawatt-Solaranlage in der Nähe von Kesinga im indischen Bundesstaat Odisha fertiggestellt. Das Projekt ist für IBC SOLAR das bislang größte Einzelprojekt und sein erstes in Ostindien.

Während Staaten wie Rajasthan, Telangana und Andhra Pradesh Solarstrom mit einer installierten Leistung von jeweils mehr als 2 GW bereits in hohem Maße nutzen, hinkt Odisha mit ungefähr 90 MW installierter Leistung (Stand Herbst 2017) hinterher und hat erst kürzlich einen Aufholversuch gestartet. Mit der neu angeschlossenen PV-Anlage unterstützt IBC SOLAR die Bemühungen des Bundesstaates, den Solarstromanteil um rund 30 Prozent zu erhöhen. Dies ist ein bedeutender Schritt für die wirtschaftliche Entwicklung in Odisha  und insbesondere für den Distrikt Kalahandi, wo sich die neue Solaranlage befindet.
 
„Auch dank dieses Projekts wird West-Odisha nun einen bedeutenden Platz auf der Solarkarte Indiens einnehmen“, so Shailendra Bebortha, Geschäftsführer von IBC SOLAR India. „Ich möchte mich bei allen Auftragnehmern, den Regierungsbehörden, der Solar Energy Corporation of India (SECI) sowie den Kreditgebern und der lokalen Öffentlichkeit für diesen Erfolg bedanken.“
 
Das Projekt von IBC SOLAR gehört zu einer Ausschreibung über eine 270-MW-PV-Anlage durch die SECI im Staat Odisha im August 2016, in deren Rahmen IBC SOLAR über ein Auktionsverfahren den Zuschlag für ein Power Purchase Agreement (PPA) mit einer Dauer von 25 Jahren erhielt. Im März 2017 wurde eine Projektfinanzierung mit L&T Infrastructure Finance Company Limited abgeschlossen. Nach der vertraglichen Sicherung eines 45 Hektar großen Grundstücks im August 2017 musste zunächst das lokale Umspannwerk aufgerüstet werden, um die erwartete Stromeinspeisung handhaben zu können. Zudem wurde eine circa acht Kilometer lange Übertragungsleitung gebaut. Mit den Arbeiten an der Solaranlage wurde im November 2017 begonnen.

„Bei diesem Projekt kam uns vor allem unser starkes Know-how zu Gute, was Projektentwicklung, Grundstückssicherung und Netzanbindung in Odisha, einem Staat mit einem hohen Potenzial für den Ausbau von PV-Anlagen, betrifft“, so José María Llopis, CEO IBC SOLAR Energy GmbH. Es handelt sich nicht nur um die bislang größte Einzelanlage des Unternehmens, sondern auch um das erste Projekt in Indien, das in vollem Umfang ausschließlich von IBC SOLAR entwickelt, finanziert, gebaut und in Betrieb genommen wurde. Die Solaranlage wird den hohen IBC SOLAR-Qualitätsstandards gerecht und erfüllt zudem die strengen internationalen Bestimmungen, was Gesundheitsschutz und Sicherheit betrifft.

Mehr Informationen zu Services und Produkthighlights von IBC SOLAR erhalten Besucher auf der Intersolar Europe (20. bis 22. Juni 2018), der europäischen Leitmesse für Solartechnologie, in Halle A3, Stand 579.