Vier auf einen Streich

Langjähriger IBC SOLAR-Partner und Solarkraftwerksbetreiber 7C Solarparken hat vier von IBC SOLAR realisierte Solarparks mit einer Gesamtleistung von über 31 MWp erworben.

Bad Staffelstein, 27. Oktober 2021 – IBC SOLAR, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) sowie Energiespeicher und 7C Solarparken AG (WKN A11QW6, ISIN: DE 000A11QW68), ein börsennotierter Solarkraftwerksbetreiber mit Fokus auf den deutschen Solarmarkt, vertiefen durch eine weitere Zusammenarbeit die seit Jahren bestehende Partnerschaft.

Mit dem Kauf von vier weiteren von der IBC SOLAR AG entwickelten, geplanten und errichteten Freiflächen-Solarparks erweiterte 7C die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Systemhaus aus Oberfranken. Die Gesamtnennleistung der Solarparks beläuft sich auf 31,76 Megawattpeak (MWp). Hierbei handelt es sich um die Standorte Cossen mit 3,18 MWp (Lunzenau, Sachsen), Milmesberg mit 5,44 MWp (Thüringen), Osternburg mit 3,14 MWp (Sachsen-Anhalt) und Draisdorf-Eggenbach mit 20 MWp (Lichtenfels, Oberfranken). Die Solarparks werden insgesamt pro Jahr rund 33.265 MWh umweltfreundlichen Solarstrom liefern. Die Gesamtfläche aller vier Parks beläuft sich auf 33,87 Hektar.

Im Zuge der vertieften Partnerschaft übernimmt IBC SOLAR auch bei dieser Kooperation weitere Wartungs- und Serviceleistungen (O&M) von Solarparks aus den Bestandsanlagen von 7C. Insgesamt führt das Systemhaus damit vorbeugende Serviceleistungen, inklusive Mittelspannungsschutzprüfungen nun für über 160 MWp des 7C-Portfolios durch. „Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit zwischen 7C und IBC SOLAR,“ so Patrik Danz, CSO der IBC SOLAR AG. „Wir sind sehr stolz, dass wir durch die technische Betriebsführung den Werterhalt dieser Parks sichern können. Durch die technische Betreuung eröffnen wir auch immer mehr Investoren die Möglichkeit, in die Erneuerbaren zu investieren und davon profitieren zu können. Dieser Wachstumsmarkt ist nicht nur profitabel, sondern auch für das Erreichen unserer Klimaziele unabdinglich.“

Insgesamt 335 MWp befinden sich nun in unserem Portfolio“, so Steven De Proost, CEO der 7C Solarparken AG. „Die positiven Erfahrungen bei der bewährten Kooperation mit IBC SOLAR hat uns die Entscheidung leicht gemacht, auch bei den neuen Solarparks wieder zusammenzuarbeiten. Auf diese Weise können wir einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg zur Energiewende leisten.“

Vertrauensvoller Partner mit Begeisterung für PV

Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit 7C Solarparken, ein regionales und börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Bayreuth, ist für die IBC SOLAR neben der stets professionellen Abwicklung und der Begeisterung für Solarenergie auch die faire und nachhaltige Handhabung für Investition in den grünen Solarstrom. 7C Solarparken eröffnet jedem interessierten privaten oder kommerziellen Interessenten die Möglichkeit zu investieren. Die Transaktion ist mittlerweile die dritte Kooperation zwischen IBC SOLAR und 7C. In diesem Zusammenhang weihten beide Firmen erst vor wenigen Wochen den Solarpark Oberwesterwaldbahn in den Hessischen Gemeinden Elbtal/Dornburg mit einer Leistung von 10 MWp ein. Weitere Projekte sind in Planung.