Komplett und für Macher: IBC SOLAR präsentiert IBC HomeOne

Bad Staffelstein, 01.02.2024 – IBC SOLAR, ein führender Fullservice-Anbieter solarer Energielösungen, stellt sein neues Komplettsystem IBC HomeOne vor. Perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten, smarte Services und ein digitalisierter Abwicklungsprozess – durch das neue Komplettsystem sind die Neukundenakquise im Eigenheimbereich und die Montage für Installateure so einfach und schnell wie noch nie. IBC HomeOne umfasst alle Komponenten eines Photovoltaik-Systems – also Solarmodule, Wechselrichter, Energiemanagementsystem sowie Speicher und Wallbox für die E-Mobilität – vereint unter der Qualitätsmarke IBC SOLAR. Zusätzliche Services und digitale Features runden das Aus-einer-Hand-Konzept ab.

Mit der Einführung des Komplettsystems IBC HomeOne reagiert IBC SOLAR auf die Anforderungen des rasant wachsenden Markts und die Kapazitätsengpässe bei vielen Installationsbetrieben. Endkunden können sich über einen benutzerfreundlichen Online-Konfigurator ihre komplette Photovoltaik-Anlage selbst planen. Dieser Entwurf wird dann an einen lokalen IBC SOLAR Fachpartner zur finalen Angebotserstellung und Installation der Anlage vermittelt. Durch den komplett digitalisierten Abwicklungsprozess sparen Installateure viel Zeit für Planung, Organisation und Bürokratie. So rückt die Realisierung von Projekten wieder in den Fokus, das „Machen“ steht an erster Stelle.

Beim IBC HomeOne Komplettsystem sind alle Komponenten engineered by IBC SOLAR und greifen perfekt ineinander. Auf das gesamte IBC HomeOne Komplettsystem gibt IBC SOLAR eine Standard-Garantie von 12 Jahren. Im Falle einer Störung steht IBC SOLAR dem Endkunden als Ansprechpartner für alle Komponenten zur Verfügung. Das gibt maximale Sicherheit – sowohl für den Installateur als auch für den Endkunden.

Wolfgang Ritter, Geschäftsführer bei Ritter Elektrotechnik: „Wir möchten uns wieder mehr auf unser Handwerk konzentrieren und einfach Solaranlagen bauen. Der bürokratische Aufwand, den wir bei Planung, Angebotserstellung und Abwicklung stemmen müssen, reduziert stark unsere handwerkliche Tätigkeit. Mit dem digitalen Verkaufsprozess von IBC HomeOne sowie den weiteren zuverlässigen Produkten und Services von IBC SOLAR werden wir im Alltag gut unterstützt und können uns wieder aufs Machen konzentrieren. Dabei ist IBC HomeOne für uns weit mehr als eines von vielen neuen Vertriebsprodukten. Es ist eine Kombination aus 40 Jahren Erfahrung im PV-Markt und einem starken Netzwerk. Dabei steht es für höchste Qualität und den neuesten technischen Standard.“

„Mit IBC HomeOne können Solaranlagen im Eigenheim-Bereich effektiver und schneller geplant werden“, erklärt Dirk Haft, CEO von IBC SOLAR, und ergänzt: „So unterstützen wir unsere Partner, sodass sie in einem herausfordernden Umfeld ihren Umsatz weiter steigern können. Und letztlich treiben wir so gemeinsam die Energiewende Stück für Stück voran. Wir sind sehr stolz auf unser neues IBC HomeOne und sind überzeugt, dass es für Installateure und Endkunden jede Menge Vorteile mit sich bringt.“

IBC HomeOne wird voraussichtlich ab Sommer 2024 verfügbar sein. Bereits Ende 2023 wurde das Konzept bestehenden Fachpartnern im Rahmen einer Roadshow vorgestellt. Die Resonanz war sehr positiv, weitere Roadshows werden ab Frühjahr 2024 folgen. Alle Informationen zum neuen Komplettsystem unter: www.ibc-solar.de/homeone