Direktvermarktung leicht gemacht

Maßgeschneidertes Angebot inklusive Marktprämienmodell für jedermann

Bei IBC SOLAR können Sie ab sofort ein maßgeschneidertes Angebot für die Direktvermarktung Ihres PV-Stromes in Anspruch nehmen. Hier finden Sie schnell und einfach einen zuverlässigen Partner für die Direktvermarktung von Sonnenstrom.

Unterstützt von IBC SOLAR können Sie sich mit wenigen Klicks ein unverbindliches Angebot für Ihre Stromvermarktung mit der Interconnector GmbH erstellen lassen.

Bequeme Lösung zum besten Preis - für alle IBC SOLAR Kunden und PV-Anlagenbetreiber.

Ab einer Leistung von 100 kWp sieht das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) die Direktvermarktung des erzeugten PV-Stroms vor. Allerdings sind die bisher am Markt verfügbaren Lösungen für Anlagenbetreiber oft kompliziert oder mit hohen Kosten verbunden. Die Folge ist ein vergleichsweise geringerer Zubau im Segment der Anlagen zwischen 100 und 200 kWp,  denn viele Betreiber scheuen vor der verpflichtenden Direktvermarktung zurück. Hier setzt IBC SOLAR an und bietet zukünftig allen Anlagenbetreibern eine unkomplizierte Lösung, die höchstmögliche Kostentransparenz, einen komfortablen Vertragsabschluss und eine Best-Price-Garantie vereint. Auch das Thema Redispatch 2.0 bedienen wir mit dieser Lösung zuverlässig.

Und so funktioniert der Wechsel in die Direktvermarktung

1. Rentabilität berechnen

Berechnen Sie Ihre geschätzten Erlöse über den Erlösrechner und fordern Sie hier DIREKT ein unverbindliches Angebot an.

2. Plug'n'Play Anschluss-Service beanspruchen

Direktvermarkter und Anbindungsdienstleister testen und realisieren die Anbindung Ihrer Anlage an das virtuelle Kraftwerk zur Fernsteuerung der Anlage. 

3. Erzeugungsmengen vermarkten
 

Und schon beginnt die Direktvermarktung Ihres Stroms. Sie sind nun Teil eines Verbundes an Energieproduzenten. 

4. Erlöse erhalten
 

Profitieren Sie von einer gesicherten monatlichen Gutschrift Ihrer Stromerlöse. Über das Kundenportal des Direktvermarkters erhalten Sie eine monatliche Abrechnung Ihrer Vergütung.

Was ist eigentlich Direktvermarktung

Hinter dem Begriff Direktvermarktung verbirgt sich der Verkauf von Strom aus erneuerbaren Energiequellen (Photovoltaik‚ Wind, Biogas oder Wasser). Dieser wird an der Strombörse, über das sogenannte Marktprämienmodell, bedarfsgerecht und erlösoptimiert vermarktet.

Der Direktvermarkter zahlt Ihnen die erzielten Strombörsenerlöse (Marktwert) abzüglich eines Dienstleistungsentgelts. Zusätzlich erhalten Sie von Ihren zuständigen Verteilnetzbetreiber die Marktprämie.

Warum lohnt sich Direktvermarktung von Solarstrom?

1. Durch das Marktprämienmodell

Trotz der schwankenden Börsenpreise erhalten Anlagenbetreiber, dank des Marktprämienmodells, immer mindestens die Erlöse in Höhe der fixen EEG-Einspeisevergütung. Die Direktvermarktung  und die daraus erzielten Erlöse sind bereits für Anlagen mit einer installierten Leistung ab 50kWp und Eigenverbrauch finanziell interessant. Das macht dieses Konzept so spannend und auch für Betreiber von kleinen bis mittelgroßen PV-Anlagen reizvoll. 

Wie unterscheidet sich das Marktprämienmodell von der normalen EEG-Vergütung?

  • In der Direktvermarktung wird der regenerative Strom nach den Marktprämienmodell im Auftrag des Anlagenbetreibers vermarktet
  • Die Summe aus Marktwert (Börsenpreis) und der vom Verteilnetzbetreiber gezahlten Marktprämie entsprechen immer mindestens der fixen EEG- Einspeisevergütung
  • Mit der Direktvermarktung können Anlagenbetreiber durch garantierte Zusatzprämien dauerhafte Mehrerlöse erzielen
     

2. Durch die gesetzliche Verpflichtung

Seit 2016 ist die Direktvermarktung für Neuanlagen ab 100kW gesetzlich verpflichtend. Bei Nichteinhaltung fällt die EEG-Einspeisevergütung gegenüber der Direktvermarktung deutlich zurück.

  • Neuanlagen größer 100kWp, die nach dem 01.01.16 in Betrieb genommen wurden, müssen in die gesetzlich verpflichtende Direktvermarktung.
  • Die verpflichtende Direktvermarktung gilt für Anlagen ab 500kWp bereits seit August 2014.
  • Jede Neuanlage größer 100kWp muss mit der entsprechenden Mess-und Übertragungstechnik ausgerüstet werden, um dem Direktvermarkter den Zugriff auf die PV-Anlage zu ermöglichen.
  • Für den Anlagenbetreiber entsteht durch die gesetzlichen Regelungen des Marktprämienmodells kein finanzielles Risiko.
  • Die  Direktvermarktung ermöglicht Anlagenbetreibern Zusatzerlöse gegenüber der normalen EEG-Einspeisevergütung. Ohne das Marktprämienmodell sinken die Erlöse deutlich.

3. Jetzt schon vorbereitet sein für die Zeit nach dem EEG

Mit der Direktvermarktung bereiten Sie sich schon heute auf die Zeit nach dem Auslaufen Ihrer EEG-Förderung vor.

Egal ob Sie Ihren Strom in Zukunft selbst verbrauchen wollen oder ihn durch Ihren Direktvermarkter an der Strombörse vermarkten: Über ein transparentes Kundenportal erhalten Sie einen übersichtlichen Einblick in Ihre Leistungsdaten sowie die monatliche Vergütung.

Ihre Mehrwerte

 

Erzeugungsmengen effizient vermarkten...
 

  • Als EEG-Anlagenbesitzer steht es Ihnen frei den von der PV-Anlage erzeugten Strom an Dritte zu verkaufen
  • In diesem Fall wird der erzeugte Strom nicht vom Netzbetreiber, sondern von Ihrem Direktvermarkter abgenommen – dieser verkauft den Strom dann an der Strombörse
  • Kein finanzielles Risiko für den Anlagenbetreiber durch das Marktprämienmodell 
  • Ihr Mehrwert: Garantierte Zusatzerlöse gegenüber der fixen EEG-Einspeisevergütung

 ...und Erlöse erhalten
 

  • Wirtschaftlichkeit durch Direktvermarktung steigern:  Die Erlöse aus der Direktvermarktung liegen immer über der EEG-Einspeisevergütung 
  • Maximale Erlöse aus der Direktvermarktung Dank dem Marktprämienmodell
  • Direktvermarktungsentgelte gering halten durch unsere Best-Preis-Garantie
  • Schon jetzt vorbereiten auf die Zeit nach der EEG-Einspeisevergütung
  • Einfacher Vertragsabschluss bequem von Ihrem PC 
  • Die für die Direktvermarktung notwendige Hardware erhalten Sie  bei IBC SOLAR

Werden Sie Teil des IBC SOLAR Fachpartner-Netzwerks

und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.

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