Vanessa, Industriekauffrau

Status: angestellt
Bei IBC SOLAR seit 2014
Bildungsabschluss: Mittlere Reife
Abteilung: Distribution Germany, Marketing

Warum hast du dich bei IBC SOLAR beworben?

Durch die regionale Bekanntheit habe ich schon im Voraus sehr viel über IBC SOLAR und seinen Einsatz für die Umwelt gehört. Dadurch wurde mein Interesse geweckt und ich begann mich, auf der Webseite genauer zu informieren.
 

Wie war dein erster Eindruck bei von IBC SOLAR?

An meinem ersten Arbeitstag wurde ich von allen Abteilungsleitern und dem Vorstand sehr herzlich begrüßt. So zeigte sich gleich der familiäre Umgang untereinander, der bis zum heutigen Tag anhält.
 

Welchen Punkt der Ausbildung fandest du besonders wichtig?

Besonders wichtig während der Ausbildung fand ich die Abteilungswechsel, die circa alle drei Monate stattfinden. Dabei durchläuft jeder Auszubildende in der dreijährigen Ausbildungszeit das komplette Unternehmen und lernt dadurch alle internen Abläufe kennen.
 

Was mochtest du besonders an deinen Aufgaben während der Ausbildung?

Durch die mir zugeteilten Aufgaben der jeweiligen Abteilungen erlernte ich bisher sehr viel Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ich konnte und kann meine eigenen Ideen einbringen und auch umsetzen.
 

Was sind typische Aufgaben, die du als Azubi im Betrieb ausführst/ausgeführt hast?

Für Auszubildende bei IBC SOLAR gibt es keine „typischen“ Aufgaben, da man sofort ins Tagesgeschäft mit einbezogen wird.
 

Wie ist das Arbeitsklima bei IBC SOLAR?

Wegen des familiären und stets freundlichen Umgangs untereinander, hebt sich das Arbeitsklima deutlich von anderen Unternehmen ab. Durch verschiedene interne Firmen- und Abteilungsevents wird zudem der Zusammenhalt gestärkt.
 

Gab es während deiner Ausbildung Ereignisse, die du besonders hervorheben kannst?

Besonders interessant und lehrreich fand ich meinen Einsatz auf einer internationalen Fachmesse für Photovoltaik. Zudem durfte ich meine Kollegen auf einem Parteitag unterstützen, bei dem wir mit einem Messestand vertreten waren.