Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Alexander Kusch

Bereich: EPC

Jahr: 2023

Studienrichtung: Energietechnik und Erneuerbare Energien

Hochschule: Coburg

Semester: 4. Semester

Mein Name ist Alexander Kusch und ich studiere Energietechnik und Erneuerbare Energien an der Hochschule Coburg. Im vierten Semester habe ich mein Pflichtpraktikum im Umfang von 5 Monaten bei der IBC SOLAR AG in der Abteilung EPC absolviert und konnte hier wertvolle Erfahrungen im Bereich Solarparkplanung und -realisierung machen. Während der Einstiegsphase im Design Team hatte ich die Möglichkeit die Programme „AutoCAD“ und „Helios3D“ kennenzulernen und mir wurde gezeigt, wie man in Kombination mit diesen Tools, internen Vorgaben und Zielen einen Solarpark entwirft. Mit diesem Wissen habe ich eine Vielzahl an Freiflächenanlagen geplant, die bis zu 80 MW groß waren.

Um ein Gefühl für die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zu bekommen, ist das Simulieren des Ertrags für eine Planungsvariante hilfreich. Solche Ertragsprognosen mit dem Programm „PV-Syst“ anzufertigen und miteinander zu vergleichen, war ebenfalls ein Teil der Entwurfserstellung, an dem ich teilhaben durfte.

Zu den Planungsaufgaben in meinem Praktikum hat auch ein zwei Monate andauerndes Projekt-Bündel mit 16 polnischen Solarparks gehört, die für den Bau vorbereitet werden sollten. Hier konnte ich in enger Zusammenarbeit mit den Designexperten und Elektroingenieuren den gesamten Weg vom Entwurf bis zur Elektroauslegung mit technischer Optimierung prägen und mitgestalten.

Neben meinen planerischen Aufgaben habe ich auch die Projektleiter bei Abnahmen und Anpassungen vor Ort unterstützt. Dies hat unter anderem die Überprüfung von Solarparks auf Konstruktionsmängel, sowie deren Erfassung und anschließende Beseitigung in Kooperation mit den Konstruktionspartner beinhaltet. Auch die Erstellung und Bereitstellung von Beschriftungen und Plänen ist ein Teil meiner Aufgaben gewesen.

Abschließend möchte ich mich für die schöne Zeit, die lehrreichen Erfahrungen und die ständige aufmerksame Unterstützung, herzlich bedanken. Ich freue mich mein Praxissemester hier verbracht haben zu können.

Mit sonnigen Grüßen

Alexander Kusch