Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Alberto Neef

Bereich: Projektentwicklung und EPC Deutschland

Jahr: 2017

Studienrichtung: Masters in „Global Production Engineering“. Erneuerbare Energie.

Hochschule: TU Berlin

Semester: 4

Mein Name ist Alberto Neef. Ich beende im Herbst 2017 meinen Masterstudiengang „Global Production Engineering (GPE)“ in „New Energy Technologies“ an der TU Berlin. Es ist mir eine große Freude, mein Praktikum bei der  IBC SOLAR AG zu absolvieren, da ich mich schon seit langem für Themen aus dem Bereich der regenerativen Energien interessiere.

Hinter mir liegen neun lehrreiche Wochen in der Abteilung Projektentwicklung und EPC Deutschland. Durch mein Praktikum habe ich einen eingehenden Einblick in die Kalkulation und Kostenstruktur von PV-Freilandanlagen erhalten.

Mein hauptsächlicher Tätigkeitsbereich war im Team „Proposal Management“. Das Team betreut die technische und kaufmännische Angebotserstellung für PV-Anlagen mit einer installierten Nennleistung > 750 kWp. Hier war ich mit der Kostenanalyse verschiedener Kostenblöcke einer PV-Anlage betraut und habe mehrere kleinere Berechnungsprogramme im Zusammenhang mit der Auslegung einer PV-Anlage geschrieben.

Nach der Einarbeitung in das System einer PV-Freiflächenanlage habe ich den Einfluss unterschiedlicher Anlagenlayouts auf einige Kostenblöcke übernommen.

Besonders interessant für mich war der Besuch einer Test Anlage von IBC SOLAR wo PV-Module und –Technologien unter realen Alltagsbedingungen getestet werden. Beeindruckt war ich von der Besichtigung einer 10 MWp PV-Anlage bei Seßlach. Durch diesen Besuch konnte ich mein theoretisches Wissen durch praktische Erfahrung ergänzen .

Definitiv kann ich sagen, dass IBC SOLAR an der Energiewende teilnimmt und ich wünsche mir, später auch in so einem Bereich zu arbeiten, damit die zukünftigen Generationen von einer nachhaltigen und ökologischen Stromerzeugung profitieren können.


Mit sonnigen Grüßen

Alberto Neef