Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Andreas Hofmann

Bereich: Team Projektentwicklung, Abteilung Projektentwicklung & EPC Deutschland

Jahr: 2017

Studienrichtung: Technologie Erneuerbarer Energien

Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf

Semester: 5. Semester

Ich heiße Andreas Hofmann und studiere Technologie Erneuerbarer Energien an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf.
Während meines Praxissemesters konnte ich das umfangreiche Aufgabenspektrum der Projektentwicklung eines Solarparks kennenlernen und dabei jede Menge Erfahrungen sammeln. Dabei durfte ich, unter anderem, von der Wiege an bei der Entwicklung des Projekts „Solarpark Elbgrund“ mitwirken und mich bei Vor-Ort-Begehungen, zur Realisierung der Trasse in Eggesin, beteiligen.

Diesbezüglich wurde ich vollständig in die Abläufe der Flächensicherung, Vorplanung der Modulbelegung mit dem Megawatt Manager©, Wirtschaftlichkeitsberechnung und Vorstellung des Projektes bei der Ausschusssitzung der Gemeinde uvm. miteinbezogen.
Darüber hinaus durfte ich die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren der Bundesnetzagentur, die Erstellung von Verträgen und Vertragsmustern, die Planung von Leitungsauskünften und die Auswertung von Flächenkategorien begleiten.
Besonders gefallen haben mir auch die Außentermine, Flächenbesichtigungen und der Workshop zur IBC SOLAR Halterungstechnik, da ich mir hierbei direkt am jeweiligen Objekt ein Bild von den praktischen Abläufen machen konnte.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Zusammenspiel der Vielfalt der Aufgabenbereiche, des großen Vertrauens in mich als Mitarbeiter und der einmaligen und uneingeschränkt positiven Arbeitsatmosphäre im Team das Praktikum zu einer tollen und lehrreichen Erfahrung gemacht hat.

Die Zeit als Praktikant bei IBC SOLAR wird mir stets positiv in Erinnerung bleiben.

Mit sonnigen Grüßen

Andreas Hofmann