Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Bernhard-Maximilian Braun

Bereich: Engineering-Procurement-Construction

Jahr: 2017/2018

Studienrichtung: Technologie Erneuerbarer Energien

Hochschule: Weihenstephan-Triesdorf

Semester: 5. Semester

Meine Name ist Bernhard-Maximilian Braun. Ich studiere Technologie Erneuerbare Energien an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im 5. Semester. Bei IBC SOLAR durfte ich mein Praktikum vom 01.09.2017 – 12.02.2018 absolvieren und war damit sehr zufrieden.

Ganz am Anfang wird man in die komplette Firma eingeführt. Mit Vorträgen, Unterweisungen, Vorstellungen und Besichtigungen hat man in den ersten zwei Wochen die komplette Firma kennengelernt. Zwischendurch kann man weiterhin an Schulungen mit teilnehmen.

In der Projektplanung bin ich gut untergekommen und konnte auch weite Teile vieler Projekte übernehmen. Mein Hauptprojekt war Großwudicke (Brandenburg), bei dem ich die komplette Planung übernehmen durfte. Von der Modulbelegung bis hin zur abschließenden Dokumentation war ich immer dabei. Falls ich Fragen hatte, konnte man sie sofort und unkompliziert mit seinen Vorgesetzten lösen.

Was ich toll fand, dass man auch mit auf die Baustellen genommen wurde und den Bau vor Ort mit beobachten konnte.

Das Praktikum hat mir viel Spaß bereitet und ich kann IBC SOLAR nur jedem Studenten, der in diese Richtung gehen möchte, empfehlen. Des Weiteren muss ich noch das absolut hervorragende Arbeitsklima betonen!

Am Ende blicke ich auf ein sehr lehrreiches und erfahrungsreiches Praktikum zurück und finde es bereits schade wieder zu gehen.

 

Mit sonnigen Grüßen

Bernhard-Maximilian Braun