Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Christoph Zimmermann

Bereich: Projektentwicklung und EPC Deutschland

Jahr: 2017

Studienrichtung: Erneuerbare Energien (Ba.Eng.)

Hochschule: Hochschule Coburg

Semester: 6

Mein Name ist Christoph Zimmermann, ich studiere Erneuerbare Energien an der Hochschule Coburg und habe mein Praxissemester bei der Firma IBC SOLAR absolviert.

Ich war sowohl in dem Bereich der Projektplanung als auch der Projektrealisierung tätig. So hatte ich unter anderem die Möglichkeit, den Bau einer Photovoltaik-Freiflächenanlage von Beginn an mitzuerleben.

Es wurde mir von Anfang an ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gelegt. So konnte ich nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung die Werkplanung für den Solarpark Eisenach übernehmen. Jedoch war meine Tätigkeit hierbei nicht nur in der Planung sondern auch in der Realisierung angesiedelt, so habe ich z.B. Leistungsverzeichnisse geschrieben, Vergleiche erstellt und Planungsänderungen angepasst. Auch in Flächenbesichtigungen, Reparaturen und in Abnahmen von diversen Freiflächen- Anlagen wurde ich mit einbezogen.

Ich blicke auf eine sehr Lehrreiche und vor allem praxisnahe Zeit zurück.
Gerade die Abwechslung und das Vertrauen das einem entgegen gebracht wurde haben das Praxissemester zu einer wertvollen beruflichen Erfahrung gemacht.



Mit sonnigen Grüßen

Christoph Zimmermann