Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Corinna Seuß

Bereich: E-Commerce

Jahr: 2018

Studienrichtung: Betriebswirtschaftslehre

Hochschule: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Semester: 7. Semester

Mein Name ist Corinna Seuß, ich bin 21 Jahre alt und studiere im siebten Bachelorsemester Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Mein Studienschwerpunkt ist die Wirtschaftspädagogik mit dem Doppelwahlpflichtfach Wirtschaftsinformatik. Um die Wirtschaftsinformatik besser kennen zu lernen hat es mich gefreut mein zweimonatiges Praktikum im E-Commerce Team bei der IBC SOLAR AG absolvieren zu dürfen.

Vom ersten Tag an wurde ich herzlich in das Team aufgenommen und lernte auch schnell andere Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen kennen. Auf meinem Arbeitsplatz fand ich einen eigenen Arbeitslaptop und ein kleines Begrüßungsgeschenk vor.

Zu Beginn des Praktikums bei IBC SOLAR wurden mir die verschiedenen komplexen Systeme, mit denen das E-Commerce Team arbeitet näher gebracht. Als erste Aufgabe durfte ich die Architektur des Webshop-Systems darstellen und die Funktionen des Shops in Verbindung mit dem ERP-System und den Kunden aus verschiedenen Ländern aufzeichnen. Diese Aufgabe erleichterte mir während des Praktikums den Überblick bei verschiedenen Tätigkeiten in unterschiedlichen Systemen zu behalten.

Von Anfang an durfte ich an allen Besprechungen zu kleineren Einzelthemen oder auch größeren Projekten teilnehmen. Neben vielen kleineren Tasks die meistens Auswertungen und Analysen umfassten, durfte ich auch bei der Shop Gleichschaltung helfen und verschiedene Artikel in den Webshop einpflegen.

Während des gesamten Praktikums war es wichtig immer wieder verschiedene Funktionen des Portals und des Shops zu Testen und mögliche Fehlerquellen oder Verbesserungen zu finden. Dafür war es immer notwendig auf dem aktuellsten Stand der Technik und der Trends im E-Shop Bereich zu bleiben.

Im Großen und Ganzen bot mir das Praktikum einen breit gefächerten Einblick in die Aufgaben die bei IBC SOLAR allgemein und vor allem im Bereich des E-Commerce anfallen. Besonders spannend war für mich die Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung mit den verschiedenen Abteilungen im Unternehmen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die freundliche Aufnahme, das Vertrauen und die Hilfsbereitschaft bedanken.
Ich freue mich die nächste Zeit als Werkstudentin in dem guten Arbeitsklima der IBC SOLAR arbeiten zu dürfen.


Mit sonnigen Grüßen

Corinna