Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Elena Behr

Bereich: Projektentwicklung

Jahr: 2018

Studienrichtung: Realschullehramt

Hochschule: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg

Semester: 2. Semester

Mein Name ist Elena Behr und ich habe im WS 2017/2018 mit meinem Lehramtsstudium für Realschulen in den Fächern Mathe und Musik begonnen. Im Rahmen des Studiums hatte ich die Möglichkeit vier Wochen meines Betriebspraktikums bei IBC SOLAR in der Abteilung Projektentwicklung zu absolvieren.

Zu Beginn meines Praktikums bekam ich einen Einblick in die verschiedenen Teams. Aus jedem Bereich hat sich ein Mitarbeiter Zeit genommen und ausführlich seine Arbeit und die Vorgänge beschrieben. Die Erklärungen waren sehr verständlich aufgebaut, ich konnte jederzeit Nachfragen stellen und nach den gesamten Vorstellungen hatte ich einen guten Überblick über den Bereich PED von IBC SOLAR.

Zu meinem Aufgabenbereich gehörte hauptsächlich die allgemeine Unterstützung des Teams Projektentwicklung und Akquise in den Bundesländern Hessen, Thüringen und Bayern.

Vom Team Projektentwicklung bekam ich immer wieder kleine Aufgaben, um einen guten Überblick über allgemeine Strukturen und Projekte zu bekommen. Die Akquise beinhaltete die Suche nach potentiellen neuen Flächen, wobei die Größe, das Gefälle und auch die Stellung der Gemeinde eine Rolle spielt.

Ein Highlight war die Flächenbesichtigung für die Kaltakquise. Um Flächen für potentielle Projekte zu wählen, habe ich erst geeignete Flächen ausgesucht und danach sind wir dorthin gefahren. Es war sehr interessant, die ausgesuchten Flächen, die ich mir vorher nur auf Google Earth ansehen konnte, dann in live zu sehen. Viele Dinge haben sich durch die Vorarbeit bestätigt, es haben sich aber durchaus neue Informationen gezeigt, die vorher nicht bekannt waren. Durch die Besichtigung wurde die theoretische Arbeit im Büro mit dem Praktischen auf der Fläche verbunden.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich eine sehr angenehme Zeit bei IBC SOLAR hatte und obwohl mein Studiengang nichts mit erneuerbaren Energien und Solar zu hat, habe ich vieles über Photovoltaik mitnehmen können.

Mit sonnigen Grüßen

Elena Behr