Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Erik Lehning

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2018 - 2019

Studienrichtung: Elektrotechnik – Energietechnik und Erneuerbare Energien

Hochschule: Hochschule Hamm - Lippstadt

Mein Name ist Erik Lehning und ich studiere seit fünf Semestern Energietechnik und Ressourcenoptimierung an der Hochschule Hamm – Lippstadt. Im Zuge des Praxissemesters entschied ich mich für ein Praktikum bei der IBC SOLAR. Während der 16 Wochen in der Abteilung Projects Germany durfte ich mich mit vielen abwechslungsreichen Aufgaben beschäftigen.

Zu Beginn absolvierte ich verschiedene Übungen, um allgemeine Arbeitsabläufe und das Programm AutoCAD kennenzulernen. Durch die Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen gestaltete sich die Einarbeitungsphase ziemlich kurz und ich konnte ich somit schnell weitere Aufgaben übernehmen.

Dazu gehörte die Werkplanung einer großen Dachanlage inklusive der Erstellung technischer Zeichnungen sowie die elektrotechnischen Auslegung mit Hilfe des Programms AutoCAD.
Des Weiteren arbeitete ich an einem Projekt mit, welches die Wirtschaftlichkeit von Ost/West- mit Süd- Anlagen mit Hilfe von Strombörsenpreisen vergleicht. Außerdem half ich bei einem Wechselrichtervergleich mit, welcher die Vor- und Nachteile hinsichtlich der Verluste und Kosten beleuchten sollte.

Die Arbeit im Büro wurde durch zahlreiche Baustellenbesuche abgerundet. So unterstütze ich die Projektleiter bei verschiedenen Abnahmen und durfte bei einer Inbetriebnahme dabei sein. Besonders interessant war der Umbau eines Schaltschrankes, wodurch ich auch praktisch wertvolle Erfahrung sammeln durfte.

Durch die abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben innerhalb der Abteilung lernte ich sehr viel und durfte bei allen Schritten der Realisierung eines Solarparks mitwirken.

Für das entgegengebrachte Vertrauen, die gute Betreuung und die freundliche Aufnahme möchte mich ganz herzlich bedanken und kann jedem Studierenden ein Praktikum bei IBC SOLAR empfehlen.


Mit sonnigen Grüßen

Erik Lehning