Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Esraa Okosh

Bereich: Solutions International (SI)

Jahr: 2018 - 2019

Studienrichtung: Wasser-und Umwelttechnik

Hochschule: Deutsch-Jordanische Universität, Amman

Semester: 8. Semester

Meine Name ist Esraa Okosh, ich bin 23 Jahre alt, komme aus Jordanien und studiere Wasser-und Umwelttechnik an der Deutsch-Jordanische Universität. Ich habe mein Praktikum bei IBC SOLAR im September 2018 in der Abteilung Solutions International (SI) begonnen, und habe dort das Technical Application Engineering-Team unterstützt.

Ich habe mich aus mehreren Gründen, für IBC SOLAR entschieden. Es ist ein weltweit tätiges Unternehmen, bekannt für seinen guten Ruf, mit hoher Produktqualität und weit reichender technischer Entwicklung. IBC SOLAR bietet mir die Möglichkeit, viele Erfahrungen auf dem Gebiet der Photovoltaik und des Ingenieurwesens zu erfahren, sowie die Fähigkeit, berufstätige Studenten im realen Arbeitsleben zu integrieren und voran zu bringen.

Meine Hauptaufgabe während meines Praktikums war die Arbeit an der e-Learning-Plattform des Unternehmens, basierend auf ILIAS, die Online-Kurse und Schulungsmodule im Bereich der Photovoltaik anbietet. Ich habe sechs e-Learning-Module erstellt, und zwar: “Handling of the new SMA Sunny Island generation”, “Half-cut module technology”, “PV-hybrid project development at IBC SOLAR”, “PV hot-water systems”, “Tigo energy optimizer” and “SMA residential solution with the new SMA Sunny Boy and Sunny Tripower”.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich in den letzten 5 Monaten meines Arbeitslebens viel gelernt und so viel Wissen und Erfahrungen gesammelt habe, dass ich zu der Person geworden bin, die ich heute bin.


Mit sonnigen Grüßen,

Esraa Okosh