Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Florian Ruß

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2018 - 2019

Studienrichtung: Elektrotechnik – Energietechnik und Erneuerbare Energien

Hochschule: Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Semester: 7. Semester

Mein Name ist Florian Ruß und ich studiere Elektrotechnik an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Energietechnik und Erneuerbare Energien. Mein Praxissemester absolvierte ich die letzten 22 Wochen bei IBC SOLAR in der Abteilung PG (Projects Germany) und gewann dabei einen umfassenden Einblick in alle notwendigen Schritte für die Realisierung eines Solarparks.

Nach einer kurzen Einarbeitungsphase für das Programm AutoCAD durfte ich direkt an der Werkplanung für das Projekt Hilpoltstein arbeiten. Dabei habe ich alle relevanten technischen Zeichnungen erstellt, die für den Bau des Solarparks notwendig sind. Von der Modulbelegung und den elektrotechnischen Verschaltungsplänen bis hin zu Schnittzeichnungen für Wechselrichterbank und Kabelgraben.

Zudem konnte ich an vielen zukunftsträchtigen Projekten mitarbeiten. Dazu gehörten eine Ertragsanalyse von Ost/West- und Süd-Anlagen mittels Strombörsendaten und ein Vergleich verschiedener Wechselrichter durch Simulation am Projekt Dürrenried II. Dieser hilft bei der Entscheidung für den zukünftigen Einkauf neuer Hardware.<

Um den Bau der Solarparks mitzuerleben bin ich mit den jeweiligen Projektleitern zu verschiedenen Baustellen in ganz Deutschland gefahren. Dort konnte ich, außer bei der Abnahme von Halterung und Elektroarbeiten und der Inbetriebnahme mit dem Kunden, auch bei einem Umbau der Kommunikationsanlage mitwirken. So habe ich von den ersten Planungsschritten über den Bau der Anlage bis zur Schlüsselübergabe jeden Schritt kennengelernt und so ein wirklich umfassenden Einblick in die Solarbranche erhalten.

Das entgegengebrachte Vertrauen und die abwechslungsreichen Aufgaben bei IBC SOLAR haben das Praktikum zu einem spannenden und lehrreichen Erlebnis gemacht.

Für die freundliche Aufnahme in der Firma und die schöne Zeit hier möchte ich mich ganz herzlich bedanken.


Mit sonnigen Grüßen

Florian Ruß