Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Fritz Wohlrath

Bereich: Projekts Germany – Planung und Realisierung

Jahr: 2019

Studienrichtung: Energietechnik und Erneuerbare Energien

Hochschule: Hochschule Coburg

Mein Name ist Fritz Wohlrath und ich studiere im vierten Semester im elektrotechnischen Studiengang „Energietechnik und Erneuerbare Energien“ an der Hochschule Coburg.

Mit einer kurzen Einarbeitungsphase in das Zeichenprogramm Auto-CAD ist die wohl wichtigste Grundlage für das Praxissemester geschaffen worden. Umgehend ist begonnen worden, bei mehreren Werkplanungen für verschiedene Solarparks mitzuwirken. Eine ständige Absprache mit den verantwortlichen Planern und dem Projektleiter ist hierbei entscheidend. So erfährt man tiefe Einblicke, wie der Planungsprozess zu entwickeln ist, legt Augenmerk auf wichtige Gesichtspunkte und mögliche auftretende Schwierigkeiten in der Umsetzung.

Neben den Werkplanungen sind weitere Tätigkeiten, die in Zusammenhang mit der Entwicklung und Realisierung ausgeübt worden.

So ist zum Beispiel ein Vergleich von mehreren Wechselrichtern erstellt worden. Dieser soll die Vor- und Nachteile der jeweiligen Komponenten aufzeigen und dazu dienen, bei zukünftigen Projekten den geeigneten Wechselrichter auswählen zu können.

Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme eines Solarparks ist zudem eine Anlagendokumentation erstellt worden. Alle wichtigen Dokumente und Unterlagen sind hier zusammengefasst.

Die Tätigkeiten im Büro sind durch spannende Baustellenbesuche mit den Projektleitern abgerundet worden. Hierbei konnte die praktische Umsetzung der Planungen nachvollzogen werden. Bei Abnahmen der Halterung, der Elektromontagearbeiten und des Zauns wurde der Projektleiter weiter unterstützt. Besonderes Highlight war das Stellen von insgesamt sechs Transformatorstationen auf zwei Solarparks.

Abschließend ist zu sagen, dass das Praktikum bei IBC SOLAR durchweg gelungen war. Beim gesamten Team bedanke ich mich für die herzliche Aufnahme und eine interessante und schöne Zeit.


Mit sonnigen Grüßen

Fritz Wohlrath