Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Hamza Alnawafah

Bereich: Technical Expert Center and O&M

Jahr: 2016

Studienrichtung: Erneuerbare-Energietechnik

Hochschule: Deutsch-Jordanische Hochschule

Semester: 8. Semester

Mein Name ist Hamza Alnawafah, ich bin 22 Jahre alt und studiere Energietechnik an der Deutsch-Jordanischen Hochschule in Amman, Jordanien. Am 1. August 2016 habe ich mein Praktikum bei IBC SOLAR in Bad Staffelstein angefangen. Durch die herzliche Aufnahme in der Technischen Abteilung habe ich mich in meinem neuen Arbeitsbereich sofort wohl gefühlt.

Besonders gefallen hat mir, dass ich das, was ich in meinem Studium gelernt habe, direkt umsetzen konnte. Zudem hat mich die Kombination von Außeneinsätzen und Büroarbeit enorm weitergebracht und ich konnte sowohl meine technischen, als auch meine sprachlichen Kenntnisse verbessern. Durch die Anlagenbesuche konnte ich mir das, was ich im Büro bearbeitet habe, viel besser vorstellen und konnte somit meine Arbeit zügiger umsetzen. Ich hatte in meinem Praktikum viel Abwechslung, was ich als sehr angenehm empfand. Ich durfte sowohl alleine verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, wenn ich beispielsweise eine Ausfallstatistik von Wechselrichtern aller IBC Projekte realisierte, als auch im Team: Zum Beispiel bekam ich zusammen mit den anderen Praktikanten ein Projekt, bei dem die Testanlage der IBC erweitert werden soll.  

Äußerst lehrreich war auch das tägliche Arbeiten mit den verschiedenen Computerprogrammen. Meine Office-Kenntnisse haben sich durch verschiedenste Kalkulationen und andere Aufgaben sehr verbessert. Mit AutoCAD habe ich viel gezeichnet – vom Modulbelegungsplan bis hin zum Kabelgrabenschnitt. Ebenso habe ich mit PVsyst die Verluste bei der Stromgewinnung aus  Photovoltaik analysiert.

Abschließend kann ich sagen, dass mich die 20 Wochen bei IBC Solar mit erstaunlichen Erfahrungen belohnt haben. Darüber hinaus bin ich vielen wunderbaren Menschen begegnet und das ist die wertvollste Sache, die ich mit nach Hause nehmen werde.

Mit sonnigen Grüßen


Hamza Alnawafah