Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Jennifer Sobolewski

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2018

Studienrichtung: Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Hochschule: Hochschule Hamm-Lippstadt

Semester: 5. Semester

Mein Name ist Jennifer Sobolewski und ich studiere Energietechnik und Ressourcenoptimierung an der Hochschule Hamm-Lippstadt im 5. Semester. Dank meines 16-wöchiges Pflichtpraktikums bei IBC SOLAR konnte ich viele positive Eindrücke gewinnen. Mein Praktikum absolvierte ich in der Abteilung Projects Germany.

IBC Solar ermöglicht es den Praktikanten einen umfassenden Einblick in die Photovoltaikbranche zu gewinnen. Diesen Einblick bekommt man durch das konkrete Mitwirken beim Erstellen der Planung, aber auch die Dokumentation und das Mithelfen bei der Realisierung der PV-Anlage.

Nach der Einarbeitungszeit, um die verschiedenen Programme wie AutoCAD kennenzulernen, bekam ich eigene Projekte zugeteilt, half aber auch bei anderen Projekten bei Bedarf mit. So war ich für die Planung der Solarparks Dassel und Endsee zuständig, bei denen ich mit Hilfe des Planungsteams die Werkplanung erstellte.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil meines Praxissemester war die Arbeit mit dem Programm PVsyst, mit welcher Hilfe man eine Ertragsprognose für das geplante Projekt erstellen kann. So fand ich es besonders interessant das Dachprojekt Rossow nachzubauen um den Schattenverlauf der einzelnen Abzugshauben beobachten zu können. Dies ist vor allem beim Verschalten der einzelnen Module sehr hilfreich.

Für die lehrreiche und schöne Zeit möchte ich mich ganz herzlich bedanken.


Mit sonnigen Grüßen

Jennifer Sobolewski