Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Johannes Dirauf

Bereich: Projektentwicklung und EPC Deutschland

Jahr: 2018

Studienrichtung: Elektrotechnik Fachrichtung Erneuerbare Energien

Hochschule: FH-Coburg

Semester: 4. Semester

Mein Name ist Johannes Dirauf und ich studiere seit 2016 Elektrotechnik mit Fachrichtung Erneuerbare Energien an der Fachhochschule in Coburg.

Mein Praxissemester absolvierte ich bei der IBC SOLAR im Bereich der Projektplanung. Zunächst hatte ich die Planung einer Photovoltaikanlage an einem Übungsprojekt kennen lernen dürfen. Diese besteht vor allem aus Zeichenarbeit in AutoCAD (Verschaltung der Module, die Positionierung und Ausrichtung sämtlicher Komponenten auf dem Feld und die Darstellung auf den Plänen), Auslegen der Wechselrichter und Ermittlung der benötigten Kabellängen. Nach der Einarbeitung wurde mir das Projekt Ebermannsdorf (Autobahnrandanlage) zugeteilt.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Projektplanern, Projektleitern und Projektentwicklern bekam ich einen guten Einblick in verschiedenste Tätigkeitsbereiche der Abteilung bis zum Abschluss der Projekte. Auch der Besuch der PV-Anlage in Marnitz veranschaulichte mir viele Sachverhalte enorm und lockerte das Praktikum auf.

Für die freundliche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich bei meinen Kollegen recht herzlich bedanken.

Mit sonnigen Grüßen

Johannes Dirauf