Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Jonas König

Bereich: Planung und Realisierung

Jahr: 2019 / 2020

Studienrichtung: Technologie Erneuerbarer Energien (Ba.Eng.)

Hochschule: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Mein Name ist Jonas König und ich studiere Technologie Erneuerbarer Energien im fünften Semester an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. In den letzten 20 Wochen durfte ich mein Praxissemester bei der Firma IBC SOLAR in Bad Staffelstein verbringen und habe dabei jede Menge über die Planung und Realisierung von Photovoltaik Freiflächenanlagen gelernt.

Zu Beginn wurde ich von einem Werkstudenten an meine Arbeit herangeführt und eingearbeitet, er begleitete mich auch die ersten fünf Wochen.
Im Büro durfte ich das Planungsteam dabei unterstützen, Flächen in AutoCAD an Hand der Programme Helios und Megawatt Manager mit Modulen zu belegen. Besonders spannend war dabei, dass Erstellen einer Entwurfsplanung für das Projekt Wiesentheid. Des Weiteren gehörten die Massenermittlung und das Erstellen der Anlagendokumentation zu meinen abwechslungsreichen Aufgaben.

Sehr interessant waren für mich auch die Besuche auf den verschiedenen Baustellen. Genau wie im Büro, war auch draußen das Aufgabenspektrum sehr weit gefächert. Hier merkt man schnell: ohne Teamwork und gute Kommunikation läuft nichts!
Gemeinsam mit den anderen Praktikanten, Projektleitern oder Planern wurden z.B. defekte Module getauscht, Trafostationen und Wechselrichter in Betrieb genommen und Schaltschränke verkabelt. Besonders viel Verantwortung bekam man bei den Abnahmen der von Subunternehmern erbrachten Leistungen im Solarpark, die ich zum großen Teil sogar selbst organisiert und durchgeführt habe.

Besonders bedanken will ich mich bei meinen Kollegen, die ausnahmslos immer ein offenes Ohr für mich hatten und mir immer weitergeholfen haben. Das mir entgegengebrachte Vertrauen ist nicht selbstverständlich.

Bei IBC SOLAR fühle ich mich nicht wie ein Praktikant, sondern als Teil des Teams.


Mit sonnigen Grüßen

Jonas König