Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Luca Renn

Bereich: Projekte Deutschland - Planung und Realisierung

Jahr: 2019 / 2020

Studienrichtung: Maschinenbau – Energie und Versorgung (B. Eng.)

Hochschule: Hochschule Hof

Semester: 7

Mein Name ist Luca Renn und ich studiere im 7. Semester Maschinenbau mit der Fachrichtung Energie und Versorgung an der Hochschule Hof. Mein Praxissemester absolvierte ich die letzten 22 Wochen bei IBC SOLAR, in der Abteilung Planung und Realisierung.

An meinem ersten Arbeitstag wurde ich von einem Praktikanten eingearbeitet und konnte mir so anhand eines Übungsprojekts alle wichtigen Kenntnisse über AutoCAD aneignen. Dadurch konnte ich während meines Praktikums für verschiedene Projekte z.B. Trassenpläne, Pläne für Kabelgräben sowie die finalen Pläne für die Dokumentation erstellen. Des Weiteren gehörte zu meinen Aufgaben, unter anderem der Kostenvergleich von Erd- und Elektroarbeiten aller Projekte aus 2019, sowie die Erstellung der Massenermittlung, in der ersichtlich wird wie viel Kabellängen pro Kabeltyp benötigt werden.

Für das Projekt Hainsfarth habe ich die Aufgabe bekommen, verschiedene Stringverschaltungsvarianten über AutoCAD, sowie die Massenermittlung, zu erstellen. Diese Ergebnisse habe ich dann mit Hilfe des Simulationsprogramm PVsyst miteinander verglichen, um so herauszufinden, welche der Varianten die optimale Verschaltung in Bezug auf Ertrag, Leitungsverlusten und Kabelkosten ist.

Besonders interessant und abwechslungsreich waren die zahlreichen Besuche der Baustellen während meines Praktikums. Zusammen mit anderen Praktikanten oder den Projektleitern wurden z.B. GAKs neu verkabelt, Schaltschränke aufgebaut, Sicherungen in den Trafostationen eingebaut, Wechselrichter in Betrieb genommen, Trafostationen eingemessen sowie die Seriennummern von Modulen gescannt. Außerdem habe ich die Abnahme von der Unterkonstruktion und der Elektroarbeiten in einem Solarpark durchgeführt. Dabei wurden alle Mängel sorgfältig notiert, sowie die Höhe und Neigung der Modulreihen gemessen. Dadurch habe ich einen großen Einblick und sehr viel Erfahrung in die Solarbranche erhalten.
Abschließend möchte ich mich für die schöne Zeit und die sehr hilfsbereiten Kollegen bei der Firma IBC SOLAR ganz herzlich bedanken, die mir das lehrreiche und interessante Praktikum ermöglicht haben.

 

Mit sonnigen Grüßen

Luca Renn