Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Max Ziegler

Bereich: Projektentwicklung & EPC Deutschland

Jahr: 2017/2018

Studienrichtung: Technologie Erneuerbarer Energien

Hochschule: Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Semester: 5. Semester

Mein Name ist Max Ziegler und ich befinde mich im 5. Semester meines Studiums Technologie Erneuerbarer Energien an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan Triesdorf. Ich habe mein Praxissemester innerhalb der letzten 20 Wochen bei der IBC SOLAR AG absolviert.

Ich war hauptsächlich im Bereich der Projektplanung und tätig und durfte hier vielseitige Erfahrungen sammeln.

Die Kollegen brachten mir von Beginn ein hohes Maß an Vertrauen entgegen und ich durfte bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit wichtige Tätigkeiten übernehmen. Bei auftretenden Fragen nahm sich jeder die Zeit eine ausführliche Erklärung zu liefern. Das Tätigkeitsfeld war sehr breit gefächert und interessant. Ich habe einiges aus dem Studium anwenden können, aber auch sehr viel Neues und für die berufliche Zukunft Wichtiges, gelernt. Eine der Hauptaufgaben war die Werkplanung von verschiedenen Projekten. Hier durfte ich bei vielen Projekten in verschiedenen Stadien mitarbeiten. So habe ich einen kompletten Überblick über die gesamte Entstehungsphasen einer Freiflächensolaranlage erhalten.

Ein weiteres Highlight waren die Baustellenbesichtigungen. Hier konnte man das im Büro gelernte praktisch anwenden. Es war außerdem interessant zu sehen, wie die Planung letzten Endes umgesetzt wird.

Die Zeit bei der IBC SOLAR AG hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, was vor allem an dem hervorragendem Arbeitsklima lag. Ich blicke auf ein lehrreiches und spannendes Praxissemester zurück.

 

Mit sonnigen Grüßen

Max Ziegler