Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Ronald Albert Sirilan

Bereich: Projektentwicklung und EPC Deutschland

Jahr: 2018

Studienrichtung: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz - Elektrotechnik (Ba.Eng.)

Hochschule: Frankfurt University of Applied Sciences

Semester: 8. Semester

Mein Name ist Ronald Albert Sirilan, komme ursprünglich aus der Nähe von Wiesbaden und bin für mein berufspraktisches Semester nach Bad Staffelstein zu IBC SOLAR gegangen. Ich habe 3 Jahre in Frankfurt auf der Hochschule Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien und Energieeffizienz studiert und konnte hier bei IBC vieles Gelernte direkt anwenden und vertiefen.

Ich habe hauptsächlich das Team in der Planung und in der Realisierung unterstützt und dabei eine Menge über das PV-Projektgeschäft dazu gelernt, da die Tätigkeiten immer sehr vielseitig waren. Es erstreckt sich von der Baustellenvorbereitung, über organisatorische Aufgaben, wie das Pflegen von Lieferplänen, Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Anlagen Dokumentationen, bis zu der Erarbeitung von verschiedensten Plänen und das Lösen von projektspezifischen, elektrotechnischen Fragestellungen. Dabei wurde mir seit dem ersten Tag immer ein hohes Vertrauen entgegengebracht, was ich sehr geschätzt habe.

Auch die Besuche auf verschiedenen Baustellen, waren für mich ein persönliches Highlight, da man die Theorie und die Ideen quasi greifen konnte und somit hautnah dabei ist. Auch bei der Errichtung einer PV integrierten Lärmschutzwand auf der IBC Testanlage habe ich mitgeholfen und im Team zusammen aufgebaut.

Zum Ende meines Praktikums war ich des Weiteren für die Werkplanung des Projektes „Bechhofen II“ in der Nähe Ansbach in Mittelfranken zuständig und konnte Gelerntes abschließend in einem konkreten Projekt umfassen.

Die Atmosphäre bei IBC zeichnet das Unternehmen besonders aus, da in der Regel alle Kollegen ein offenes Ohr für Fragen haben und stets eine enge Absprache gepflegt wird. Das Praktikum bei IBC hat mein Interesse über die PV-Branche sehr bestärkt. IBC ist definitiv ein Unternehmen, bei dem sich ein Praktikum lohnt. Ich bedanke mich für die tolle Zeit als Praktikant und freue mich auf die kommenden Herausforderungen als Werkstudent.

Mit sonnigen Grüßen

Ronald Albert Sirilan