Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Sebastian Bottler

Bereich: Projektentwicklung und EPC Deutschland

Jahr: 2018

Studienrichtung: Erneuerbare Energien und Energietechnik

Hochschule: HS-Coburg

Semester: 6. Semester

Mein Name ist Sebastian Bottler und ich studiere im 6. Semester „Erneuerbare Energien“  an der Hochschule Coburg. Das vorgeschriebene Praxissemester, im Umfang von 18 Wochen, durfte ich bei der Firma IBC SOLAR AG absolvieren.

Während meines Praktikums war ich in der Abteilung „Projektentwicklung & EPC Deutschland“ tätig. Dort liegt vor allem die Planung und Auslegung von PV-Freiflächenanlagen im Vordergrund. Zu Beginn des Praktikums konnte ich mir die grundlegenden Zusammenhänge, wie zum Beispiel den Umgang mit AutoCAD, das generelle Verschaltungskonzept und das Erstellen von Plänen, im Rahmen eines Übungsprojektes, aneignen. Im weiteren Verlauf hatte ich die Möglichkeit die neuen Kenntnisse direkt in bestehenden Projekten anzuwenden. Gegen Ende des Praktikums wurde mir auch ein „eigenes“ Projekt zugeteilt, bei dem ich die Werkplanung übernehmen durfte. 

Neben der Planung von Projekten konnte ich auch Einblicke in der Projektrealisierung sammeln. Hier habe ich zum Beispiel bei der Konzeptrealisierung einer mit PV-bestückten Lärmschutzwand mitwirken können. Außerdem habe ich die Projektleiter bei diversen Tätigkeiten im Büro und auch auf Baustelle unterstützt. Das Praxissemester war in Bezug auf die Tätigkeiten sehr abwechslungsreich gestaltet. Im Zuge dessen konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln und viel lernen.

Abschließend möchte ich mich für das angenehme Arbeitsklima und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Mit sonnigen Grüßen

Sebastian Bottler