Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Sophie Kirschke

Bereich: Projektentwicklung und EPC Deutschland

Jahr: 2018

Studienrichtung: Erneuerbare Energien

Hochschule: Hochschule Coburg

Semester: 4. Semester

Mein Name ist Sophie Kirschke und ich studiere im vierten Semester Erneuerbare Energien an der Hochschule Coburg. Im Rahmen meines Pflichtpraktikums konnte ich in den letzten 18 Wochen Einblicke in die Arbeit bei der IBC SOLAR AG gewinnen.

In der Projektplanung habe ich zunächst an einem selbstgewählten Übungsprojekt gearbeitet. So konnte ich mich mit AutoCAD vertraut machen und lernen, verschiedene Pläne zu erstellen und Kabellängen und die Verlustleistung zu ermitteln.
Später war ich dann an der Planung von mehreren Projekten beteiligt und konnte so das Gelernte anwenden. Ab circa der zweiten Hälfte des Praktikums habe ich ein „eigenes Projekt“ zugeteilt bekommen (Deponieprojekt Flöha), bei dem ich zusammen mit dem Planungsteam für die Planung zuständig war.

Neben der Projektplanung wurde ich auch viel von den Bauleitern in die Projektrealisierung einbezogen. Ich habe unter anderem Ausschreibungen erstellt, Wochenberichte angefertigt und Subunternehmen kontaktiert.
Besonders viel Spaß haben mir die Baustellenbesuche gemacht, bei denen ich auch die ein oder andere praktische Erfahrung sammeln konnte. Zum Beispiel war ich bei Flächenbesichtigungen, bei Baustelleneinweisungen und bei verschiedenen Abnahmen dabei. Des Weiteren konnte ich beim Setzen einer Übergabestation zuschauen.

Insgesamt war mein Aufgabenbereich breit gefächert und ich konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln.
Ich habe mich super in die Abteilung aufgenommen gefühlt und alle Mitarbeiter waren immer sehr hilfsbereit und haben sich Zeit für Erklärungen genommen. Außerdem wurde uns Praktikanten von Anfang an sehr viel Vertrauen entgegengebracht.
Ich habe einiges dazu gelernt und die Zeit bei der IBC SOLAR hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

Mit sonnigen Grüßen

Sophie Kirschke