Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Sven Rose

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2018

Studienrichtung: Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Hochschule: Hochschule Hamm-Lippstadt

Semester: 5. Semester

Mein Name ist Sven Rose und ich studiere seit 2016 Energietechnik und Ressourcenopti-mierung an der Hochschule Hamm-Lippstadt mit dem Schwerpunkt der regenerativen Energien. In meinem Praxissemester war ich nun insgesamt 16 Wochen bei IBC SOLAR AG als Praktikant in der Abteilung Projects Germany tätig und konnte hier die verschiedens-ten Schritte kennenlernen, welche für die Planung und für die spätere Realisierung eines Solarparks nötig sind.

Zunächst durfte ich ein Übungsprojekt bearbeiten, um die Planung einer Photovoltaikanlage direkt mitzuerleben. Dabei habe ich mich in das Programm „AutoCAD 2015“ eingearbeitet um somit nachfolgend die Werkplanungen von verschiedenen Anlagen durchführen zu kön-nen. Hierbei durfte ich zum Beispiel die Werkplanung des Projektes „Solarpark Wachenroth“ übernehmen. Diese Planung besteht im Allgemeinen aus dem Anfertigen von technischen Zeichnungen, auf welchen die unterschiedlichsten Komponenten einer PV-Anlage darge-stellt sind. Hierfür müssen die Module miteinander verschaltet und die einzelnen Komponen-ten auf dem Feld positioniert und ausgerichtet werden.

Um den Bau eines Solarparks hautnah mitzuerleben wurde ich von den Bauleitern mit in die Projektrealisierung einbezogen. Dazu gehörten einige Baustellenbesuche, bei welchem mir die verschiedenen Abläufe auf der Baustelle näher gebracht wurden.

Insgesamt hat die Arbeit bei IBC SOLAR sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte viele ab-wechslungsreiche Aufgaben bearbeiten und habe dadurch neue positive Einblicke und Er-kenntnisse über die Photovoltaik gewonnen.

Für die gute Aufnahme in der Firma, insbesondere in das Team Projects Germany, möchte ich mich herzlich bedanken.


Mit sonnigen Grüßen

Sven Rose