Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Theodor Reklin

Bereich: Solutions International

Jahr: 2018

Studienrichtung: Energiesysteme und Energiewirtschaft

Hochschule: Hochschule Ansbach

Semester: 6. Semester

Mein Name ist Theodor Reklin und studiere Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ansbach.
Während meines Praxissemesters konnte ich in der Abteilung Solutions International viele Erfahrungen sammeln.
In den 20 Wochen habe ich das gesamte und vielfältige Portfolio, von Offgrid-Systemen bis hin zu internationalen Freiflächenprojekten, kennenlernen.

Meine Hauptaufgabe war jedoch die Mitarbeit an den Technical Services für large scale projects unter der Leitung von Raphael Beringer. Hierbei wurde mir nach einer kurzen Einarbeitungsphase von Beginn an sehr viel Vertrauen entgegengebracht. Ich durfte eigenständig unterschiedlichste Auslegungen mithilfe von verschiedenen Softwares durchführen. Des Weiteren durfte ich verschiedene Templates für die Technical Services anfertigen.
Zu meinen persönlichen Highlights zählten die Baustellenbesuche. Dort habe ich Schritt für Schritt beobachten können wie eine PV-Anlage errichtet wird.
Da es sich um eine internationale Abteilung handelt, konnte ich zudem meine Sprachkenntnisse im Englischen verfeinern. Vor allem im Umgang mit Kunden hat mir das sehr weitergeholfen.

Als Fazit kann ich behaupten, dass mir die Arbeit bei der IBC SOLAR AG sehr viel Freude bereitet hat und ich mich nicht nur als Praktikant, sondern als voll integriertes Teammitglied gefühlt habe.
Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit der IBC SOLAR AG, diesmal im Rahmen einer Bachelorarbeit.

Mit sonnigen Grüßen

Theodor Reklin