Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Tobias Reuther

Bereich: Projektentwicklung und EPC Deutschland

Jahr: 2017

Studienrichtung: Energie- und Umweltsystemtechnik

Hochschule: Hochschule Ansbach

Semester: 8. Semester

Ich heiße Tobias Reuther und studiere Energie- und Umweltsystemtechnik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ansbach.
Im Laufe meines Praxissemesters bei der IBC SOLAR durfte ich vielseitige Erfahrungen aus den Bereichen Projektentwicklung und Planung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen sammeln. Darunter das Mitwirken im Projektteam für den Solarpark Erkelenz als zuständiger Planer.

Gerade die vollwertige Einbindung in den Projektablauf von der Entwurfserstellung bis zum fertigen Solarpark und der baulichen Umsetzung war aufschlussreich. So konnte ich mir einen besseren Überblick zu den Vorgängen und dem Zusammenspiel der einzelnen Aufgabenbereiche in unserer Abteilung machen. Zusätzlich zu den Planungstätigkeiten im Büro wurden auch Baustellenfahrten unternommen auf denen die verbaute Technik vor Ort direkt von erfahrenen Mitarbeitern erläutert wurde und ich auch selbst aktiv werden konnte, um beispielsweise Wechselrichter zu parametrieren oder bauliche Kontrollabnahmen durchzuführen.

Besonders erwähnenswert ist das angenehme Arbeitsklima bei der IBC SOLAR AG. Auch Praktikanten wird die Möglichkeit geboten, um mit den Aufgaben wachsen zu können. Zu jedem Zeitpunkt wurde von Seiten der Kollegen höchstes Vertrauen in meine mitgebrachten Fähigkeiten und in das selbstständige Arbeiten gelegt. Dadurch war die Zeit als Praktikant ausgesprochen lehrreich und ich konnte einen tiefen Einblick in den Arbeitsablauf des Planungsingenieurwesens gewinnen.

Ich Blicke sehr gerne auf meine Zeit als Praktikant bei der IBC SOLAR zurück.

Mit sonnigen Grüßen

Tobias Reuther