Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Domenique Diegel

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2020

Studienrichtung: Umweltingenieurwesen

Hochschule: Universität Kassel

Semester: 10. Semester

Mein Name ist Domenique Diegel und ich studiere Umweltingenieurwesen an der Universität Kassel. In den letzten 20 Wochen war ich bei IBC SOLAR als Praktikant in der Abteilung Projects Germany tätig und habe einen umfassenden Einblick in die verschiedensten Schritte von der Planung bis hin zu Realisierung eines Solarparks bekommen.

Nach einer kurzen Einarbeitung in das Programm AutoCAD und eigenen Übungsprojekten, durfte ich die Planer bei verschiedenen Projekten unterstützen. So habe ich Entwurfspläne u.a. für das Projekt „Draisdorf-Eggenbach“ mittels HELIOS 3D und AutoCAD Civil gezeichnet und mit dem Programm PVSyst eine Ertragsprognose erstellt. Anschließend habe ich Werkpläne mittels der firmeninternen Software Megawatt-Manager erstellt.

Zu einer meiner Hauptaufgaben während des gesamten Praktikums zählte das Erstellen von Anlagendokumentationen. Dabei bekommt man eine gute Übersicht über die Abteilung und die jeweiligen Zuständigkeiten der Kollegen, da die entsprechenden Unterlagen von verschiedenen Mitarbeitern bereitgestellt werden.

Ein paar spannende Rechercheaufgaben waren auch Bestandteil des Praktikums.  So habe ich mich im Thema Floating PV eingelesen und habe eine Kostenermittlung für den Rückbau einer PVA und eine Kostenentwicklung für Erd- und Elektroarbeiten aufgestellt.

Für viel Abwechslung sorgten auch die zahlreichen Besuche auf den Baustellen. Gemeinsam mit anderen Praktikanten und den jeweiligen Projektleitern, durfte ich die von Subunternehmern erbachten Leistungen abnehmen und festgestellte Mängel selber beheben oder notieren und an die Subunternehmer weiterleiten.
Eins ist klar: eine gute Kommunikation ist das A und O auf der Baustelle.
Überprüfen der Verschaltungen der Kommunikationskabel, Parametrieren der Wechselrichter und Anbringen von Schnittschutzblechen waren weitere Aufgaben auf den Baustellen.

Ich möchte mich ganz herzlich für die schöne Zeit bei IBC SOLAR, den umfassenden Einblick, den ich bekommen habe und bei allen Kollegen bedanken, die jederzeit ein offenes Ohr für mich hatten. Ich freue mich auf die kommende Zeit als Werkstudent bei IBC SOLAR.


Mit sonnigen Grüßen

Domenique Diegel