Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Jan Kraus

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2021

Studienrichtung: Elektro- und Informationstechnik

Hochschule: Fachhochschule Coburg

Semester: 4. Semester

Mein Name ist Jan Kraus und ich studiere seit dem Wintersemester 2019 Elektro- und Informationstechnik an der Fachhochschule in Coburg. In den letzten 5 Monaten habe ich bei IBC SOLAR im Rahmen meines Praxissemesters in der Abteilung Planung und Realisierung gearbeitet.

In den ersten Wochen wurden mir die Grundlagen zum Planen einer PV-Freiflächenanlage beigebracht. Dazu gehören das Zeichenprogramm AutoCAD Civil, HELIOS 3D zum Erstbelegen einer Fläche und das Simulationsprogramm PVSyst zum Erstellen einer Ertragsprognose. Mit diesen Fertigkeiten konnte ich anschließend bei verschiedenen Projekten mitwirken und mein Wissen vertiefen.

Eine weitere interessante Tätigkeit war das Recherchieren verschiedener Themen. Dazu gehörte unteranderem die Recherche zur Direkteinspeisung einer PV-Anlage in das 16,7 Hz-Netz der Deutschen Bahn. Zudem gehörte das Erstellen von Anlagedokumentationen zu meinen Aufgaben. Diese enthält alle wesentlichen Dokumente, die für ein Projekt wichtig sind und wird am Ende an den Kunden übergeben. Dadurch lernte man schnell die ganze Abteilung und deren Aufgabenbereiche kennen.

Eine sehr spannende Abwechslung zu dem Büroalltag waren die Besuche auf den Baustellen. Hier habe ich zusammen mit anderen Praktikanten, die Projektleiter bei ihrer Arbeit unterstützt. Dazu gehörte unter anderem die Abnahme von fertig gestellten Projekten und das Beschriften des Kommunikationsstrangs.

Für die freundliche Zusammenarbeit möchte ich mich recht herzlich bedanken. Es war eine interessante und sehr lehrreiche Zeit.


Mit sonnigen Grüßen

Jan Kraus