Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Jonas Oelgeklaus

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2020/21

Studienrichtung: Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Hochschule: Hochschule Hamm-Lippstadt

Semester: 5. Semester

Mein Name ist Jonas Oelgeklaus und ich studiere Energietechnik und Ressourcenoptimierung im 5. Semester an der Hochschule Hamm-Lippstadt. In den 22 Wochen meines Praktikums bei IBC SOLAR durfte ich in der Abteilung Projects Germany zahlreiche Erfahrungen vor allem in der Planung und Realisierung von Freiflächen Solarparks sammeln.

In den ersten Wochen als Praktikant wurden mir viele allgemeine Abläufe erklärt und nach einer Einarbeitung in AutoCAD und Helios konnte ich mithilfe dieser Programme eine erste Entwurfsplanung zeichnen, anhand derer man bereits eine erste Einschätzung über die auf einer Fläche realisierbare Leistung machen kann. Im Anschluss daran durfte ich für ein weiteres Projekt eine Werkplanung anfertigen, wobei dort unter anderem die Abwägung verschiedener Verschaltungen, sowie die Platzierung von Trafos, Wechselrichtern und Modulen im Vordergrund steht.

Eine weitere zentrale Aufgabe im Büro war das Anfertigen von Dokumentationen, welche alle wesentlichen Informationen und Unterlagen eines Projektes beinhaltet und nach Fertigstellung dem Kunden übergeben wird. Das gibt einem die Möglichkeit, die ganze Abteilung sowie die jeweiligen Aufgabenbereiche der Mitarbeiter kennenzulernen.
Hinzu kamen interessante Rechercheaufgaben, wie beispielsweise das Einholen von Informationen über Agro PV Anlagen, eine Berechnung der energetischen Amortisationszeit eines Solarparks oder die Suche nach für PV nutzbaren Flächen im Bereich der Projektentwicklung.

Ein weiterer spannender Aspekt des Praktikums waren die Anlagenbesuche. Dort habe ich in Zusammenarbeit mit Werkstudenten und Projektleitern häufig die Vorbereitungen für die Abnahme des jeweiligen Solarparks getroffen. Weiterhin konnte ich bei der Anlieferung von Transformatorstationen dabei sein, Wechselrichter parametrieren und dem Team, das für die Kommunikation der Solarparks verantwortlich ist, helfen, Probleme auf den Anlagen zu lösen.

Abschließend möchte ich mich bei den hilfsbereiten Kollegen von IBC SOLAR ganz herzlich bedanken, die allesamt zu diesem interessanten und lehrreichen Praktikum beigetragen haben, mir stets Dinge erklärt und Vertrauen entgegengebracht haben, sodass ich mich schon jetzt auf die Zeit als Werkstudent bei IBC SOLAR freue.


Mit sonnigen Grüßen

Jonas Oelgeklaus