Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Jonas Wiesner

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2020

Studienrichtung: Energieprozesstechnik

Hochschule: Technische Hochschule Nürnberg

Semester: 8. Semester

Mein Name ist Jonas Wiesner und ich studiere momentan im 8. Semester Energieprozesstechnik an der Technischen Hochschule Nürnberg. Über die letzten 20 Wochen hinweg habe ich mein Praxissemester bei IBC SOLAR in der Abteilung Planung und Realisierung absolviert.

In der ersten Wochen wurden mir verschiedene Programme wie zum Beispiel AutoCAD und allgemeine Abläufe erklärt. Stets hat sich jemand die Zeit genommen mir meine Fragen zu beantworten, auch wenn ich manchmal 2 oder 3 mal nachgefragt habe. Zum besseren Verständnis des Erklärten hat mich ein anderer Praktikant, an meinem zweiten Tag, mit auf eine Anlage genommen und hat mir vor Ort nochmal verschiedene Zusammenhänge erklärt.

Im Laufe des Praktikums durfte ich immer mehr über Solaranlagen und die Abläufe bei IBC SOLAR lernen. Je mehr ich lernte desto mehr durfte ich auch selber machen. Die interessantesten Tage waren meist Anlagenbesuche. Dort durfte ich zusammen mit anderen Praktikanten und dem Team das für die Kommunikation der Anlagen zuständig ist, die Verschaltung der Kommunikation prüfen. Andere male konnte ich beobachten wie eine Transformatorstation geliefert und aufgesetzt wurde. Meistens prüft man die Anlagen auf Schäden oder Restarbeiten die es noch zu beheben gibt, bevor es zur Abnahme kommt.

Meine Arbeiten im Büro bestanden glücklicherweise auch aus vielen verschiedenen Aufgaben. Eine der Größte dürfte wohl die Erstellung der Dokumentationen für die verschiedenen Anlagen sein. Hierbei lernt man die ganze Abteilung kennen und bekommt einen guten Überblick darüber wer was macht, da man sich von den verschiedenen Leuten die Unterlagen für die Dokumentationen holen muss. Weiterhin durfte ich mit Hilfe von dem Programm Helios erste Ertragsprognosen für potentielle Flächen durchführen oder auch mal verschiedene Verschaltungsarten miteinander vergleichen um zu sehen wie sich die verschiedenen Kabellängen verhalten. Das tolle ist wie gesagt, dass man wirklich viele verschiedene Aufgaben bekommt und es somit nie wirklich langweilig wird und man auch ungemeine viele unterschiedliche Eindrücke bekommt.

Ich kann ehrlich sagen, dass mein Praktikum bei IBC SOLAR ungemein lehrreich, interessant aber auch unterhaltsam war. Ich danke jedem bei IBC SOLAR der mir dieses tolle Praktikum ermöglicht hat.


Mit sonnigen Grüßen

Jonas Wiesner