Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Philipp Günther

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2022

Studienrichtung: Erneuerbare Energien und Energietechnik

Hochschule: Coburg

Semester: 6. Semester

Mein Name ist Philipp Günther und ich studiere Erneuerbare Energien & Energietechnik an der Hochschule Coburg. Seit meinem Start am 16.05.22 durfte ich wertvolle Erfahrungen innerhalb meines 21-wöchigen Praktikums bei IBC SOLAR im Bereich der Realisierung von PV-Freiflächenanlagen sammeln.

Innerhalb der Planung wurde ich in die verschiedensten Arbeitsschritte mit einbezogen, hierbei musste vor allem mit AutoCAD gearbeitet werden, welches aber innerhalb einiger Übungen schnell erlernt werden konnte. Dieser Lernfortschritt ging so weit hinaus, das ich am Ende sogar selbst Projekte in Kombination mit AutoCAD Civil, Plex Earth und Helios 3D erstellen konnte. Mit den so erarbeiteten Flächenbelegungen konnten über PVSyst dann Erträge und die Wirtschaftlichkeit für die Kunden errechnet werden.

Außerdem konnte ich die Projektleiter bei der Realisierung von PV-Anlagen auf den Baustellen unterstützen, wobei ich auch praktisches Wissen erhielt. Hierbei waren es unter anderem meine Aufgaben Mängel bei der Konstruktion zu melden, Pläne zu drucken und vieles mehr.

Des Weiteren war es mir möglich Aufgaben innerhalb des Netzanschlussteam zu bearbeiten, hierbei durfte ich bei den Schutzprüfungen mitprotokollieren und bei der Lösung eines Sicherungsproblems unterstützen.

Zum Abschluss möchte ich mich für eine schöne und lehrreiche Zeit bei IBC SOLAR bedanken, vor allem bei den netten Kolleginnen und Kollegen. Die Chance bei IBC SOLAR bot mir tiefste Einblicks in die gesamte Planung und Realisierung von PV-Freiflächenanlagen.

Vielen Dank für die unvergesslichen Einblicke!

Mit sonnigen Grüßen

Philipp Günther