Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Robin Graessner

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2022

Studienrichtung: Maschinenbau (Energietechnik)

Hochschule: RWTH Aachen University

Semester: 7. Semester

Mein Name ist Robin Graessner und ich studiere Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Energietechnik an der RWTH Aachen University. Während meines Praktikums bei IBC SOLAR durfte ich wertvolle Erfahrungen im Bereich der Planung und der darauf aufbauenden Realisierung von PV-Freiflächenanlagen sammeln.

Den Bereich der Planung umfassten verschiedenste Arbeiten mit AutoCAD, die im Laufe der Planung eines Projekts anstanden. In Kombination mit Helios 3D und AutoCAD Civil konnte ich selbstständig eigene Flächenbelegungen durchführen und die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Belegung genauer kennenlernen. Darauf aufbauend simulierte ich den Ertrag mit der Software PVSyst, damit schlussendlich die verschiedenen Belegungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und des Energieertrages verglichen werden konnten. Außerdem ermittelte ich im weiteren Verlauf, anhand der Planung und Verschaltung der Anlage, die benötigten Kabellängen.

Bei der Realisierung unterstützte ich die Projektleiter auf verschiedenen Baustellen und konnte dort mein praktisches Wissen enorm verbessern. Dabei zählte es zu meinen Aufgaben die Behebung von Mängeln zu kontrollieren und weitere anstehende Arbeiten an den Anlagen durchzuführen. Zum Beispiel mussten im Zuge einer Anlagenerweiterung Spannungswandler mit einer höheren Genauigkeitsklasse verbaut werden. Die dort gewonnenen Einblicke halfen mir theoretische Zusammenhänge besser auf die Realität übertragen zu können. Besonders spannend waren auch die Inbetriebnahmen der PV-Anlagen, bei welchen ich vor Ort dabei sein durfte.

Abschließend möchte ich mich für eine sehr lehrreiche und schöne Zeit bei IBC SOLAR bedanken. Besonders möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die sich für meine Fragen immer Zeit genommen haben. Ein Praktikum bei IBC SOLAR bietet die Chance eines tiefen Einblicks in die gesamte Planung und Realisierung von PV-Freiflächenanlagen. Schon früh wurde ich in die Prozesse eingebunden und mir Verantwortung übergeben.

Vielen Dank für die tollen Einblicke!

Mit sonnigen Grüßen

Robin Graessner